Die erste Woche ist zu Ende und die zweite hat bereits begonnen.
Letzte Woche habe ich hauptsächlich organisatorische Aufgaben erledigt. Einige habe ich im letzten Post schon aufgezählt. Meine Hauptaufgaben waren das Eintragen der Urlaubsanträge in eine Liste, erstellen von Wochenplänen für die Mitarbeiter und das ausrechnen der gearbeiteten Tage im Monat jedes Mitarbeiters, dabei enthalten die Urlaubstage, Krankheitstage und Freistellungen z. B. zur Betreuung von kranken Kindern der Mitarbeiter.
Momentan läuft in meinem Betrieb eine Aktion, in der Kinder, die mit ihren Eltern aus verschiedenen Gründen nicht verreisen können, betreut und mit sportlichen Aktivitäten bis in den Nachmittag beschäftigt werden um trotzdem schöne Sommerferien zu haben.
Ich habe bei dem im Programm enthaltenen Bowlen und Fußball Training Fotos gemacht, anschließend mit meiner Kollegin für die Internetseite des Betriebs einen Artikel darüber erfasst, sowie aus den gemachten Fotos welche ausgewählt und hochgeladen.
Der größte Unterschied den ich bis jetzt zu den meisten deutschen Betrieben gemerkt habe, dass viel weniger digital erfasst wird. Das meiste wird handschriftlich und mehrfach aufgeschrieben, z. B. die verschiedenen Termine.