Archiv für den Tag: 10. Februar 2023

Zweite Woche in Warschau

Mittlerweile habe ich mich an das Umfeld und den Alltag hier gewöhnt. Morgens fahre ich umweltbewusst mit dem Fahrrad zur Kanzlei und beginne meinen Arbeitstag mit Post, Telefonaten und anderem Papierkram. Gegen Vormittag holt mich jeden Tag unser Rechtsanwalt ab und wir gehen auf spannende Mandantenmeetings mit größeren Unternehmern aus Warschau. Ein sehr cooles Meeting haben wir in dieser Woche in einem Café in der 40. Etage des Marriott Hotels in Warschau gehabt. Die Skyline Warschaus ist echt atemberaubend. Die meisten unserer Mandanten sind Deutsch-Polnisch-Sprachig und deswegen passt das Praktikum hervorragend. Mit jeder Konversation und jedem Meeting lerne ich ein wenig mehr von der polnischen Sprache.  

Das Wetter hier ist wirklich kalt und es schneit fast täglich. Allerdings passt das Wetter zum Osten. 

Auf den Autobahnen bekommt man leider auch zwischendurch mal Panzer und andere Militärfahrzeuge zu sehen, welche zur Unterstützung in die Ukraine gebracht werden. Das ist leider nicht so ein schöner Anblick.

Die Abende nutze ich, um verschiedene kulturelle Gebäude oder Restaurants zu besuchen. In dieser Woche konnte ich auf die Aussichtsplattform des Kulturpalastes in der 30. Etage. Unten könnt ihr ein Bild sehen von der Aussicht oben. Auch das Hard-Rock Café ist sehr empfehlenswert.

Erste Woche in Warschau

Angekommen in Warschau, wurde ich herzlichst von Bekannten und Mitarbeitern empfangen. Die Fahrt bin ich mit dem Zug nach Berlin und anschließend von Berlin nach Warschau angetreten.

Der erste Tag diente mir hauptsächlich zum Ausruhen nach der langen Fahrt. Ich habe die Gelegenheit genutzt meine Umgebung an meiner Unterkunft auszukundschaften. Am ersten Arbeitstag konnte ich mir unsere Kanzlei in Warschau anschauen und mich mit dem Team dort unterhalten, welche ich schon vorher kannte, da unsere Anwaltskanzlei ganz eng mit der Zweigstelle in Warschau zusammenarbeitet. 

Die darauffolgenden Tage ging es für mich dann direkt an die Arbeit in ganz enger Zusammenarbeit mit unserem Rechtsanwalt. Im Grunde genommen haben sich meine Aufgaben nicht sonderlich verändert, allerdings muss man sich an die Sprache, Kultur etc. gewöhnen. Abgesehen von der Arbeit in der Kanzlei, bin ich sehr viel unterwegs, um auch während des Praktikums die Stadt kennenzulernen. Durch Mandantentermine lerne ich ebenfalls neue Personen kennen.

Kurz abgesehen von der Arbeit:

Warschau ist eine wirklich sehr große Stadt, für die man wirklich lange braucht, bis man alles wichtige gesehen hat. Außerdem gibt es hier sehr faszinierende alte Gebäude, wie Königsschlösser, den bekannten Kulturpalast mit hervorragender Aussichtsplattform und noch vieles mehr. Auch zur Geschichte gibt es hier sehr viele interessante Museen zum 2. Weltkrieg, welche die Polen sehr gerne besuchen.