Archiv für den Tag: 22. April 2019

Arbeitsalltag

Hallo Zusammen,

Die zweite Woche ist vorbei und schon beginnt die letzte Woche.
Die Arbeitstage im Unternhemen sind wirklich sehr interessant und informativ gestaltet, alle geben sich viel Muehe und sind stets offen fuer meine Fragen.

Ich werde hier taeglich in einer anderen Abteilung eingesetzt wo mir alle Ablaeufe, so wie Aufgaben der verschiedenen Mitarbeiter erklaert und gezeigt werden.
Von Instandhaltung, Logistik oder Test Driver department habe ich bereits viele unterschiedliche Abteilungen gesehen, auch wenn es immer sehr viele Informationen sind und es manchmal schwer faellt den Ueberlick zu behalten ist es wirklich spannend zu sehen, welche verschiedenen Aufgabenfelder die Abteilungen beinhalten.

Der Arbeitsalltag hier unterscheidet sich kaum zu dem bei uns in Deutschland, die Arbeitszeit betraegt auch hier taeglich acht Stunden.
Auch in Bezug zur Digitaliserung kann ich kaum Unterschiede erkennen, es werden die selben Systeme und Medien genutzt, jedoch gibt es zusaetlich noch mehr Ford interne Systeme mit denen taeglich gearbeitet wird.
Kleine Unterschiede bezueglich der Kommunikation konnte ich hier schon feststellen, Telefone finden hier kaum Benutzung, hauptsaechlich findet die Kommunikation hier mithilfe des Handys statt. Jedoch ist die Email Nutzung hier genauso wie in Deutschland.
Zudem wird auf den Teststrecken ueber Funkgeraete kommuniziert, sodass Fahrer untereinander Kontakt aufnehmen und auch in Verbindung zur Fahrabteilung treten koennen.

In der kommenden Woche werde ich wieder unterschiedliche Abteilungen durchlaufen, unter anderem auch die Finanzbuchhaltung, wo ich bereits einige Erfahrungen in Deutschland sammeln konnte. Ich bin gespannt welche Parallelen sowie Unterschiede ich vielleicht feststellen werde.

ich freue mich auf die letzten Tage hier.

Grtjs
Jacqueline

 

Fazit der ersten Woche in Tiel

Meine erste Woche in den Niederlanden habe ich recht gut überstanden. Ich arbeite hier in den Niederlanden bei der Firma MC-Bouwchemie, welche eine Tochtergesellschaft des Bottroper’s Unternehmens MC-Bauchemie Müller ist. Die Tochter Gesellschaft hier in den Niederlanden ist ein reines Logistik-Unternehmen welches für die Region Nordost-Frankreich und die Niederlanden zuständig ist.

Ich selber absolviere meine Ausbildung nicht bei der MC-Bauchemie, wobei Hindernisse entstehen in das Reindenken der Arbeitsvorgänge, beziehungsweise mich mit den Produkten vertraut zu machen. Da das Unternehmen hier nur im logistischen Bereich zuständig ist, kann ich mir die Produkte meistens nur im System anschauen.

Mein Aufgabenbereich in der ersten Woche des Praktikums beschränkte sich dabei auf die Überprüfung der Technischendatenblätter in Niederländisch, Englisch und Deutsch. Dabei soll ich kontrollieren wie aktuell die niederländischen Dokumente im Vergleich zu den Deutschen und Englischen sind.

In der zweiten Woche werde ich mich mit Recherchen und Länderanalysen befassen. Die bisherige Woche war sehr interessant und informativ. Vor allem merkt man hier starke Unterschiede im Vergleich zu Deutschland. Die Niederländer nehmen alles etwas lockerer und gelassener als wir Deutsche. Auch außerhalb der Firma mache ich nur positive Erfahrungen mit den Niederländern.

Bis zum nächsten Mal,

Fabian C.

Erwartungen

Bereits in der Vorstellung bin ich darauf eingegangen, dass es mich sehr freut wieder zurück nach New York zu gehen um dieses Mal eine etwas andere Arbeitswelt kennenzulernen.
Die Intention hinter dem Vorhaben erneut nach New York zu gehen war mich vollkommen auf die Unterschiede in den Betrieblichen Prozessen zu konzentrieren und mit arbeiten zu können, ohne die Herausforderung sich an eine neue Kultur oder die Art der Menschen vor Ort gewöhnen und anpassen zu müssen. Denn das ist etwas, dass viel Zeit in Anspruch nimmt wenn man in ein neues Land geht.

Meine Erwartungen sind also so viele Erfahrungen wie nur möglich mit den betrieblichen Prozessen zu machen, dass ich hinterher deutliche Unterschiede definieren kann zwischen der Arbeitswelt in Deutschland und der USA und Antworten auf meine vielen Fragen bekomme.

Meine Fragen befassen sich u.a. mit Themen wie den Kommunikationssystemen, der Datensicherung und den Marketingmaßnahmen.

Bericht nach der 2. Woche

Hallo zusammen,

Auch nach der zweiten Wochen gefällt es mir immer noch. Ich habe weiterhin viele Aufgaben, z.B. erstelle ich die Bestellungen für 8DJH Schaltanlagen, trage neue Kundenbestellungen im SAP-System ein und ändere alte Angebote in ein neues Layout um.

Am letzten Freitag hatten wir ein Meeting, in dem es über die Abläufe nach Erhalt der Kundenbestellung ging und ob sie aktuell sinnvoll sind oder ob etwas ergänzt oder abgeschaffen werden kann. Davor sind wir im firmeninternen Restaurant Essen gegangen um uns ein bisschen besser kennenzulernen. Das Essen war sehr gut und das Meeting war ein Erfolg, weil unnötige Arbeitsschritte erkannt wurden und abgeschafft werden können. Dennoch müssen weitere Schritte hinzugefügt werden, um den Ablauf erfolgreich und richtig abbilden zu können.

Bis bald,

Chris