Fazit der ersten Woche in Tiel

Projekt: 

Meine erste Woche in den Niederlanden habe ich recht gut überstanden. Ich arbeite hier in den Niederlanden bei der Firma MC-Bouwchemie, welche eine Tochtergesellschaft des Bottroper’s Unternehmens MC-Bauchemie Müller ist. Die Tochter Gesellschaft hier in den Niederlanden ist ein reines Logistik-Unternehmen welches für die Region Nordost-Frankreich und die Niederlanden zuständig ist.

Ich selber absolviere meine Ausbildung nicht bei der MC-Bauchemie, wobei Hindernisse entstehen in das Reindenken der Arbeitsvorgänge, beziehungsweise mich mit den Produkten vertraut zu machen. Da das Unternehmen hier nur im logistischen Bereich zuständig ist, kann ich mir die Produkte meistens nur im System anschauen.

Mein Aufgabenbereich in der ersten Woche des Praktikums beschränkte sich dabei auf die Überprüfung der Technischendatenblätter in Niederländisch, Englisch und Deutsch. Dabei soll ich kontrollieren wie aktuell die niederländischen Dokumente im Vergleich zu den Deutschen und Englischen sind.

In der zweiten Woche werde ich mich mit Recherchen und Länderanalysen befassen. Die bisherige Woche war sehr interessant und informativ. Vor allem merkt man hier starke Unterschiede im Vergleich zu Deutschland. Die Niederländer nehmen alles etwas lockerer und gelassener als wir Deutsche. Auch außerhalb der Firma mache ich nur positive Erfahrungen mit den Niederländern.

Bis zum nächsten Mal,

Fabian C.

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3 Gedanken zu „Fazit der ersten Woche in Tiel

  1. Nick Denis

    Hallo Fabian,

    vielen Dank für Ihren Post.

    sind die Arbeitsabläufe, sofern Sie diese vergleichen können, denn vergleichbar zu denen in Deutschland?

    Und wie sieht es mit der Digitalisierung aus? Mehr Ähnlichkeiten oder doch sehr unterschiedlich?

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten
    1. Fabian Clashaus Beitragsautor

      Hallo Herr Denis,

      soweit ich das bisher beurteilen kann wird hier mehr per Telefon kommuniziert als per E-mail. Vor allem die Kunden bestellen die meisten Artikel per Telefonanruf, als eine Bestellung per Mail oder Fax zuschicken. Das ist auch der Grund warum das Telefon so gut wie nie still steht.

      Bei meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten wir viel mehr per Mail als hier. Leider ist hier schwer vergleiche zuziehen da mein Ausbildungsbetrieb und der Praktikumsbetrieb hier in den Niederlanden in komplett verschiedenen Branchen arbeiten.

      Zur Digitalisierung, da es sich hier um eine Tochtergesellschaft eines Deutschen Unternehmens handelt, sind sie auf dem selben Standard wie in Deutschland. Da man hier auch sehr eng mit der deutschen Muttergesellschaft zusammen arbeitet verwenden sie hier das selbe System, soweit man mir das erklärt hat.

      Groet Fabian

      Antworten

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