Archiv für den Tag: 23. April 2019

1. Woche

Nach erfolgreicher Ankunft und all den Treffen mit alten Bekannten ging es für mich dann auch endlich richtig los. Mein Praktikum mache ich in einer Eventagentur Downtown Manhattan.

Der erste Tag war hauptsächlich dafür da, dass ich das Team, die verschiedenen Abteilungen und die Firma an sich kennenlerne. Die darauffolgenden Tage ging es für mich dann direkt an die Arbeit im Team des Business Developments. Ich durfte Kunden, die verhältnismäßig kleinere Events hatten anrufen und ein Feedback Gespräch führen, dazu gehören Fragen wie was dem Kunden gefallen hat und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Dieses Gespräch wird in einem online Formular dokumentiert so dass alle darauf zugreifen können.
In so einem Gespräch gibt es also immer einen der mit dem Kunden redet und eine Person die Dokumentiert.

Da eine Eventagentur sich meist um alles für ein Event kümmert, vom Kerzenhalter bis hin zur Location selbst muss man einige Recherchen führen über z.B. einzelne Produkte (Farben, Preise, Anlieferungsmöglichkeiten etc.)  oder das benötigte Personal (Verfügbarkeit, Einsatzbereich, Preis etc.). Viele dieser Recherchen und einige Telefonate mit Lieferanten durfte ich im Laufe der Woche für die Produzenten (Projekt Manager) führen. Dazu gehörte unter anderem das erstellen einer Power Point Präsentation über verfügbare Locations in New York mit einer besonderen Innenarchitektur inklusive der Informationen über die Kapazität, den Preis und das Cateringangebot.

Neben diesen Aufgaben saß ich auch immer wieder am Empfang und habe Pakete empfangen, Anrufe angenommen und weitergeleitet und die Ein- und Ausgangspost bearbeitet.

Endspurt in Győr

Frohe Ostern,

es beginnt nun die letzte Woche des Praktikums in Győr. Die letzten Tage hier waren serh angenehm, da wir wie auch in Deutschland, ein schönes und vorallem sehr sonniges Wochenende hatten. Die letzte Arbeitswoche hatte somit auch nur 4 Tage die wie im Fluge vergangen sind.

Letzte Woche durfte ich die verschiedenen Arbeiten der Logistik hier kennenlernen und mir ein Bild davon machen, welche Produkte und welche Kunden unser Unternehmen noch besitzt. In Deutschland bekomme ich nur von den üblichen Kunden etwas mit, wie zum Beispiel Mercedes oder Audi und Produkte wie Dachrelinge oder Zierleisten. Hier jedoch konnte ich meinen Horizont erweitern und durfte Produkte kennenlernen die wir in Deutschland nicht besitzen, wie zum Beispiel unsere Kolbenproduktion für die Audimotoren oder die verschiedensten Spritzgussteile wie zum Beispiel Clipse für verschiedene Produkte. Außerdem ist einer der Hauptkunden neben Audi, Landrover was ich bisher auch nicht wusste.

Die freien Tage konnten wir ebenso gut ausnutzen wie das Wetter. Im Zuge dessen waren wir also am Balaton. Aber auch ein Städtetrip nach Wien oder ins Outlet nach Parndorf standen auf der Liste. Nach dem wir unzählige Kilometer zurückgelegt haben, folgte erstmal eine Entspannung in der in Győr ansäßigen Therme. Wunderbare 36-37 Grad Wassertemperatur ließen unsere Körper entspannen.

 

Bis zum nächsten Eintrag!

 

Das Ende naht

Hallo Zusammen,

mitlerweile sind schon fast drei Wochen vergangen und die Zeit in Győr neigt sich dem Ende zu.

Dadurch, dass wir hier super aufgenommen wurden sind und auch viel zusammen unternommen haben, ist die Zeit hier wie im Flug vergangen.

Herr Molnár, der sich hier immer um die deutschen Praktikanten kümmert, hat mit uns einiges unternommen. In der Mittagspause sind wir immer gemeinsam essen gegangen. Da die Ungarn in ihrer Mittagspause gerne in ein Restaurant fahren, haben wir vielen Restaurants mit nationaler Küche kennengelernt. Auch außerhalb der Arbeit sind wir mal zusammen zum Balton gefahren oder auchmal in eine Kneipe gegangen.

Die Arbeitszeiten sind hier etwas kürzer als in Deutschland, dadurch ist die Arbeit hier etwas entspannter. Die meisten Mitarbeiter in den Büros sprechen sehr gutes Deutsch. Sonst kann man sich hier auch gut auf Englisch verständigen.

Da die Erbslöh Hungária Kft. die Tochtergesellschaft der Erbslöh AG ist und diese ein deutsches Unternehmen ist, ist hier vieles auf Deutsch vereinheitlicht wurden.

Die meisten Verträge, die hier abgeschlossen werden, sind meistens auf Deutsch oder auf Englisch, jedoch eher seltener auf Ungarisch.

Auch die benutzen Softwares sind hier fast alle auf Deutsch, was die Arbeit für die Einheimischen hier erschwert. Dafür konnten wir hier den Mitarbeitern gerade bei den Verträgen sehr behilflich sein.

 

Nach 4 Woche in Ungarn, ist man jedoch auch froh wieder nach Deutschland zu kommen.

 

Liebe Grüße

Florentine

 

 

 

 

Die letzte Woche in Győr

Szia allerseits,

Nun beginnt leider schon die dritte und letzte Woche meines Praktikums. Wir wurden in unserer Tochtergesellschaft Herzlich aufgenommen. Unsere Ungarischen Kollgen sind immer freundlich und Hilfsbereit.

Meine Aufgabe in den ersten Tagen war die bearbeitung und korrekte digitale Archivierung verschiedenster Verträgen. Von Dienstleistungsverträgen über Gewährleistungsverträge bis hin zu Geheimhaltungsvereinbarungen. Zudem war ich einige Tage in der Logistik eingesetzt wo ich einigen Kolleginnen über die Schulter schauen konnte und die verschiedensten Aufgaben kennen lernte. Im großen ganzen unterscheidet sich die Arbeit in Győr nicht wahnsinnig von der in Deutschland

Da es in Győr leider keine Kantine auf dem Werksgelände gibt weicht man auf umliegende Lokale/ Restaurants aus. Herr Molnar der sich um uns kümmert nimmt uns jeden Tag in ein anderes Lokal mit. Auch hat die Mittagspause im Ungarischen Arbeitsleben einen höheren Wert da sie als soziales zusammen kommen geschätzt wird.

Auch in Frage was man nach der Arbeit unternehmmen kann wurden wir sehr kompetent von unseren Kollegen beraten. Wir besuchten zum Beispiel die Therme in Győr und den Zoo. Zudem unternahmen meine Mitazubis und ich einen Tagesausflug nach Parndorf und Wien. Den Balaton, Plattensee konnten wir ebenfalls besuchen und bestaunen.

Minden jót!

Natalie Pogoda