Hola zusammen ?,
die erste Woche und somit auch das erste Wochenende sind vorüber..am Freitag war ich mit den Leuten aus der Arbeit verabredet. Bei Wein, Spaghetti und Kuchen saßen wir auf einem kleinen Balkon direkt über der Strandpromenade zusammen. Es war meiner Meinung nach eine sehr familiäre Stimmung, die in Deutschland vermutlich in einer Gruppe von Fremden nicht aufkommen würde.
Ich bin begeistert von den vielen unterschiedlichen Charakteren die ich kennenlernen durfte habe und habe mich gefreut auch außerhalb der Arbeit noch der Meinung sein zu können, dass das alles nette und freundliche Menschen sind! ☺️
—————————————-
Wer hätte das gedacht…Tatsächlich haben mir meine (auch wenn nicht mehr zu 100% vorhandenen) Französischkenntnisse neulich geholfen:
da die Firma zu dieser Saison auch Ferienhausvermietung betreibt, kam es super gelegen, dass ich der französischen Familie per Telefon einige Dinge bezüglich des von ihnen gemieteten Hauses auf französisch (statt für sie schwer verständlich – auf englisch) erklären konnte.
Diese Woche habe ich begonnen die englischsprachige Internetseite zu bearbeiten und ich denke, dass das auch die Aufgabe für die kommenden Tage sein wird.
——————————————-
Bezüglich der digitalen Kommunikation lässt sich sagen, dass in der Firma überwiegend per Telefon sowie per Messengerdienste (WhatsApp) kommuniziert wird. Das hat denke ich vor allem damit zu tun, dass selten alle Mitarbeiter gleichzeitig im Büro sind.
Die Mitarbeiter sind im Außendienst unterwegs und häufig vor Ort bei den inserierten Immobilien um mit Kunden Besichtigungen vorzunehmen.
Gibt es Dinge die geklärt werden müssen geschieht es entweder per WhatsApp oder bei dringenderen Sachen direkt per Telefon ?.
In meinem Ausbildungsbetrieb ist es tatsächlich überwiegend so, dass die Mitarbeiter via e-Mail kommunizieren und nur in dringenden Fällen angerufen wird.
Die Firma verwendet eine Maklersoftware namens OnOffice, in der alle wichtigen Abläufe der Firma gespeichert werden. Über diese Software wird die Internetseite verwaltet (Exposés reingestellt), die Terminplanung durchgeführt, E-Mails empfangen/versendet etc.
¡Hasta luego!
Juline R.