!Hola Alemania!
Meine zweite Arbeitswoche ist geschafft und ich muss sagen die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug. Mein Arbeitstag geht jeden Tag von 9-17 Uhr. Aber wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, ist die Atmosphäre hier eine ganz Andere als in Deutschland. Man freut sich aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, da jeden Tag was Neues auf jemanden wartet. Die Menschen sind hier superfreundlich und man wird morgens sehr nett empfangen. P.S. In Spanien ist es üblich sich mit Küsschen links rechts zu begrüßen mit Freunden oder auch Geschäftspartnern, auch wenn man sich nicht kennt.
Tag 4-7
Meine Hauptaufgabe in dieser Woche bestand darin Kunden- & Vertragsdaten in der Kundendatei AMS anzulegen. Meist handelte es sich dabei um KFZ- oder Hausratsversicherungsverträge. Des Weiteren schaute ich diese Woche der Kollegin, die die Schadensfälle bearbeitet über die Schulter. Ich habe für mich mitgenommen, dass es sehr wichtig ist den Kunden immer das Gefühl zu geben, das man Ihn persönlich kennt und man bestens über seinen Fall informiert ist.
Tag 8
An diesem Tag fuhren der Chef, eine weitere Mitarbeiterin und ich zusammen in eine Stadt in der Nähe von Palma, um die Mitarbeiter in unserem zweiten Büro zum Meeting zu treffen. Ich lernte alle Mitarbeiterinnen kennen und anschließend führen wir zur Besichtigung des neuen Bürogebäudes in der Nähe von Cala Pi. Dort trafen wir auf noch zwei weitere Geschäftspartner und überlegten gemeinsam wo und wie man am besten die Werbebanner am Gebäude anbringen könnte. Anschließend machten wir einen kleinen Zwischenstopp in einem Obstladen, um Erdbeeren für das Team zu holen, die ich später für alle zubereitete.
Kommunikation im Betrieb
Die Mitarbeiter untereinander kommunizieren entweder von Gesicht zu Gesicht, per Mail zur Weiterleitung von Aufgaben oder per Telefon. Mit den Kunden kommunizieren sie entweder vor Ort, per Telefon oder per Mail. Des Weiteren bietet das Unternehmen Ihren Kunden den Service sie in verschiedenen Sprachen zu beraten. (Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Niederländisch, Belgisch, Russisch und Polnisch).
Im Gegensatz zu meinem Betrieb, denn dort kommunizierten wir mit unseren Mitgliedern sehr selten vor Ort, sondern eher per Mail oder Telefon. Mein Betrieb antwortet und kommuniziert ausschließlich auf Deutsch.
Anbei noch einige Bilder. 🙂
!Hasta luego!
Viel Spaß beim Weiterverfolgen!
Lg Vera 🙂