Hallo Zusammen,
am Samstag war es dann soweit! Meine Reise nach Bulgarien ging los. Ich habe mich früh morgens in Begleitung auf den Weg zum Flughafen gemacht. Dort ist mir wenig später das erste Missgeschick passiert: ich habe mich in den Gates verlaufen und bin an der völlig falschen Stelle gelandet. Was soll man machen… Aufregung! Von Düsseldorf ging es dann über München nach Sofia. Durch den Umstieg und eine Verspätung des zweiten Fluges bin ich erst am Abend angekommen.
Der Praktikumsbetrieb hatte ein bereits bezahltes Taxi für mich bestellt und ich wurde von dem Taxifahrer mit einem Schild in Empfang genommen. Was für ein toller Service! Bei dem Appartement angekommen, wurde schnell klar, dass der Vermieter mich vergessen hatte. Nach einem kurzen Anruf war aber alles geklärt, er ist mit seinem Auto angerast gekommen und hat sich mehrmals entschuldigt.
Am Samstagabend und am Sonntag war ich mit Auspacken und dem Erkundigen der Gegend beschäftigt. Ich habe direkt ein riesiges Einkaufszentrum mit Geschäften, Drogerien und einem Supermarkt in der Nähe gefunden, welches die ganze Woche von 8-22 Uhr geöffnet hat, sogar sonntags!
Hier ein paar Fotos von dem Appartement:
Heute hatte ich meinen ersten Tag. Um 10 Uhr morgens wurde ich von einem Angestellten des Praktikumsbetriebes Zuhause abgeholt. Mir wurde der Weg zur Metro gezeigt und welche Linie ich zum Büro nehmen soll, ebenso wie der Weg zu Fuß.
Dort angekommen, habe ich eine Einführung erhalten und wurde allen Mitarbeitern vorgestellt. Mir wurde vorerst noch einmal erklärt, was das Unternehmen eigentlich macht: es wird Software verkauft und der dazugehörige Support. Außerdem wird für verschiedene andere Firmen der Support ausgeführt. Dies findet in 5 Sprachen statt – Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Die Firma teilt sich mit 170 Angestellten in 2 Etagen auf.
Zunächst habe ich ein kurzes Gespräch mit meiner Ansprechpartnerin geführt, mit welcher ich auch während den Vorbereitungen auf das Praktikum Kontakt hatte. Anschließend musste noch etwas Papierkram erledigt werden. Danach wurde ich in den Bereich eingeteilt, wo der Support für andere Firmen durchgeführt wird. Hier saß ich neben einem IT-Angestellten, der sowohl Englisch als auch Deutsch spricht. Seine Aufgaben sind hauptsächlich Supportanfragen zu beantworten und Probleme der Kunden zu lösen. Er hat mir erklärt, dass zurzeit ein interner Programmwechsel stattfindet. Hier geht es darum, interne Artikel mit Lösungsmöglichkeiten in allen 5 Sprachen zu sämtlichen Themen in das neue Programm zu übertragen.
Insgesamt ist mir in der Abteilung aufgefallen, dass überwiegend per E-Mail kommuniziert wird. Es kommt allerdings aber auch darauf an, um welches Support-Team es sich handelt. Das französische Team zum Beispiel telefoniert mehr als alle anderen Mitarbeiter.
Meine Arbeitszeit ist montags bis freitags von 10 – 19 Uhr, inklusive einer Stunde Mittagspause. Da ich es in Deutschland gewohnt bin, früher anzufangen, muss ich mich erst einmal an den neuen Rhythmus gewöhnen.
Ich bin gespannt, wie meine nächsten Tage werden und welche Aufgaben ich übernehmen darf.
Mein nächster Beitrag folgt zum Ende meiner ersten Woche.
Liebe Grüße aus Bulgarien
Maren