Die Kommunikation in meinem Ausbildungsbetrieb ist auf dem ersten Blick ein heilloses durcheinander. Erst mit der zeit wird darin die Struktur sichtbar.

Jeder besitzt dort seinen eigene Login Daten mit dem er sich auf jeden PC innerhalb der Firma einloggen kann. Dazu hat jeder sein eigenes Email Postfach über das die meisten Kommunikation innerhalb des Betriebs läuft. Sollten jedoch eilige Aufträge oder spezielle Fragen aufkommen, so hat jede Abteilung oder Kollegen mit speziellen Aufgaben eigene Telefone die über das Hausnetz jederzeit angerufen werden können.

Im Praktikums Betrieb sieht das schon ganz anders aus. Die Verkäufer haben alle samt Telefone mit dennen sie mit ihren Kunden kommunizieren. Die Erfassung der Daten.erfolgt hierbei auch über ein Lagersystem und ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Verkauf und Disposition. Sollten die Kollegen untereinander noch Information austauschen wollen ist die Firma klein genug das man den entsprechenden Kollegen einfach selbst aufsucht.

Ein direkter Vergleich beider Varianten ist hierbei nur schwer möglich, allein weil sich beide Unternehmen in Puncto Größe und Branche starkt unterscheiden. Beide Firmen haben für ihre Bedürfnisse die passende Lösung gefunden. Obwohl ich sehr froh bin, hier eine kurze Auszeit vom Email und Telefon Wahnsinn zu haben.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Kommunikation

  1. Nick Denis

    Hallo Pascal,

    vielen Dank für Ihre Eindrücke.

    Welches System halten Sie für effizienter? Das in Ihrem Ausbildungs- oder das in Ihrem Praktikumsbetrieb?

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert