Ein letztes Mal:
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Freitag (28.07.) wieder in Deutschland. Mit dem Rückflug hat alles bestens geklappt und es gab soweit keine Komplikationen. Die letzte Arbeitswoche ging schnell vorrüber. Ich habe noch einiges mit meinen Arbeitskollegen unternommen und habe noch vieles mit auf den Weg bekommen.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine Erfahrung war, die mir viel gezeigt hat. Ich habe mir sehr viel fachliches Wissen aneignen können. Allerdings habe ich auch viele Dinge für mein Leben mitgenommen.
Ich habe das Praktikum im Vorhinein wirklich unterschätzt:
Das ständige alleine sein war für mich persönlich das schwierigste. Zwischenzeitlich habe ich mir auch nichts lieber gewünscht, als wieder Zuhause zu sein. Das Gefühl bzw. der Wunsch ließ aber während der Arbeitszeit wieder nach, da ich total herzlich im Team aufgenommen wurde und das Arbeiten mit sehr viel Spaß verbunden war.
Würde ich nochmal ein Auslandsprakikum machen, würde ich allerdings eine Ferienwohnung bevorzugen. Ich habe die vier Wochen in einem Hotel gelebt. Da hat man natürlich nicht die Möglichkeiten alleine zu kochen etc.
Meine Arbeitskollegen und die traumhafte Umgebung fehlen mir allerdings. Man wächst in den vier Wochen mehr zusammen, als ich vorher gedacht habe.
Lena 🙂
Ein Gedanke zu „Mein Fazit“
Hallo Lena,
schön, dass Sie das Praktikum sich persönlich nutzen konnten. Man wächst schließlich auch mit seinen “Aufgaben“.
Viele Grüße
Nick Denis