Hallo zusammen,
so die drei Wochen sind rum und sie gingen eigentlich relativ schnell vorbei. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Unterkunft habe ich mich dann irgendwann doch relativ gut eingelebt. Leider waren die Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten sehr eingeschränkt. Dafür war meiner Meinung nach das Programm während der Arbeit umso besser. Ich habe viele neue Dinge über mein Unternehmen lernen können und bereits vorhandenes Wissen vertiefen können.
Das Arbeitsleben in Tschechien unterscheiden sich nur in geringem Maße vom Deutschen. Die Mentalität ist aber schon etwas anders. Was einem schnell auffällt, vor allem wenn man zwei Stunden durch das Land mit dem Bus fährt, Tschechien ist nicht auf einem finanziellen und infrastrukturellem Level wie Deutschland.
Was die Menschen angeht würde ich sagen, dass die meisten sehr herzlich und zuvorkommend sind. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Betrachtung.
Das ganze Praktikum war als Erfahrung an sich sehr wertvoll für mich und ich bin auch dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte an diesem Programm teilzunehmen. Beim nächsten mal würde ich mich nur eher um alles kümmern und so die eh schon stressige Zeit um einiges einfacher machen.
Liebe Grüße
Kevin
2 Gedanken zu „Back in Germany“
Hallo Kevin,
vielen Dank für Fazit und schön dass Sie eine gute Zeit vor Ort hatten.
Gab es im Nachhinein in der Kommunikation auf der Arbeit große Unterschiede zu Deutschland?
Viele Grüße
Nick Denis
Hallo Herr Denis,
ich muss sagen, dass mir kaum Unterschiede aufgefallen, mal abgesehen von der Sprache natürlich.
Vielleicht kann man sagen, dass in manchen Abteilungen das Arbeitsklima etwas lockerer und teamorientierter ist, als in Deutschland. Das ist aber einfach von der Abteilung abhängig.
Und bei einem so großen Unternehmen wie WITTE es ist, sind die generellen Prozesse, z.B. Abläufe der Meetings standardisiert und sollten immer im gleichen Rahmen ablaufen.
Gruß Kevin