Auch die zweite Woche in Nizza ist schnell vergangen

Projekt:

Am Freitag, den 04.08.2017 werden wir zurück nach Deutschland fliegen und wir können es immer noch nicht glauben, wie schnell die Zeit hier Nizza vergeht.

Unsere erste Woche benötigten wir hier noch auf jeden Fall zur Eingewöhnung. In der zweiten Woche wurde uns jedoch alles von mal zu mal immer vertrauter. Wir fühlen uns hier schon richtig wohl.

In der zweiten Woche erlebten wir hier einiges. Wie jeden Tag, schlenderten wir an der Promenade des Anglais entlang, besichtigten das berühmte Hotel Negresco und genießten die Aussicht auf den Strand und den unzähligen Palmen an der Promenade. Auch besuchten wir hier die Altstadt tagtäglich. Hier gibt es, wie schon erwähnt, immer wieder etwas neues zu entdecken. Wir stellten fest, dass hier die Souvenirs und das Essen um einiges günstiger sind, als in den Geschäften rundum dem Place de Masséna.  Anfang der Woche beschlossen wir Postkarten an Verwandte und an unsere Firma zu versenden, um jedem von unseren Erlebnissen berichten zu können. Auch verbrachten wir einen Tag in Monaco, wo es uns auch sehr gut gefallen hat. Monaco ist mit dem Bus in 20 Minuten von Nizza aus zu erreichen. Wenn man jedoch eine Station weiter fährt, befindet man sich schon in der Stadt Menton. Dies beweist wieder, dass Nizza eine sehr zentral gelegene Stadt ist und von hier aus wirklich viele Städte in kurzer Zeit zu erreichen sind. In Monaco spazierten wir an den eng bebauten Hochhäusern und an den Yachten am Hafen entlang. Diesen unglaublichen Ausblick werden wir so schnell nicht vergessen.

Auch besichtigten wir in Nizza den Schlosshügel Parc de la Colline du Château. Hier hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man benutzt den Lift oder man spaziert zu Fuß auf den Hügel. Die Aussicht dort ist wirklich Atemberaubend. Man hat eine Aussicht auf ganz Nizza und den Hafen.

In Nizza gibt es sehr viele Restaurants und Bars, in denen man den Abend ausklingen lassen kann. Hier muss man jedoch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, da hier die Plätze sehr begehrt sind und es ab 21 Uhr schon sehr schwer wird einen zu ergattern. Bald eine Woche versuchten wir abends einen Sitzplatz in einem Thailändischen Restaurant zu bekommen, welches wirklich sehr besonders aussah.

Beatrice und ich erstellten uns am Anfang unseres Praktikum eine To-Do Liste, damit wir einen Überblick darüber haben, was wir noch alles erkunden möchten. In dieser Liste konnten wir schon einige unserer Ziele abstreichen. Die Crêpes hier in Frankreich sollte man unbedingt probieren. Diese gibt es an jeder Ecke zu günstigen Preisen (2€-4€). In der letzten Woche haben wir uns vorgenommen Austern zu probieren und wie ganz typisch in Frankreich – Mousse au chocolat und Macarons.

Unser letztes Wochenende versuchten wir in vollen Zügen zu genießen. Am Freitag genießten wir unseren Feierabend in der Sonne am Strand und gingen abends in unserer Lieblingsbar etwas trinken. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Bahn nach Sanremo (Italien). Dort gefiel es uns wirklich sehr sehr gut. Die Menschen dort sind wirklich sehr herzlich und Weltoffen. Man hat sich dort wie zu Hause gefühlt, da man von vielen fremden Leuten in der Stadt freundlich begrüßt wurde. So etwas kenne ich in Deutschland und auch in Frankreich nicht. 😀 Da wir beide zuvor noch nie in Italien gewesen sind, war es ein Muss für uns, den typisch italienischen Espresso zu probieren. Später gingen wir in einem sehr gemütlichem italienischen Restaurant etwas essen, spazierten am Strand entlang und kauften in der Stadt verschiedene Sachen ein. Italien ist von Nizza aus in ca. einer Stunde mit der Bahn zu erreichen. Nach einem langen Tag sind wir um 22 Uhr nun auch in unserem Appartement angekommen.

Am Sonntag verbrachten wir den Vormittag am Strand und machten uns daraufhin direkt auf den Weg zu der nächsten Stadt. Unser nächstes Ziel war Cannes. Dorthin gelangt man schon mit einer 40 Minütigen Bahnfahrt. Auch diese Stadt ist im Vergleich zu Nizza sehr ruhig. Die Menschen dort sind etwas hochnäsig und nicht ganz so freundlich. Die Preise dort sind ebenfalls keineswegs mit Nizza oder Italien vergleichbar. Wir bestellten uns eine kleine Vorspeise, welche schon allein 9€ gekostet hat. Später spazierten wir noch etwas an der Promenade entlang, machten einige Fotos und fuhren daraufhin mit der Bahn nach Nizza zuück. Es war auf jeden Fall sehr schön mal dort gewesen zu sein. 🙂

Die Arbeit gefällt uns hier ebenfalls sehr gut. Weiterhin arbeiten Beatrice und ich an den Datensätzen weiter. in den gesamten 3 Wochen müssen wir 3.500  Datensätze prüfen, korrigieren und diese Datensätze in unsere frühere Datenbank übertragen. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe, damit alle Daten vollständig in unsere neue Datenbank SAP übertragen werden können. Dies ist zwar auf Dauer eine sehr stupide Aufgabe, jedoch arbeite ich zwischendurch auch noch für den Vertrieb weiter. Zurzeit ist meine Abteilung in Düsseldorf unterbesetzt, da einige Urlaub haben oder krank sind. Somit habe ich viel Abwechslung und immer sehr viel zu tun, wodurch die Zeit noch schneller vergeht.

Heute werden wir unseren Feierabend in Éze verbringen . Dieser kleine Ort befindet sich genau zwischen Monaco und Nizza. Hierüber werde ich euch in den nächsten Tagen berichten 🙂

Teilen:

LinkedIn

2 Gedanken zu „Auch die zweite Woche in Nizza ist schnell vergangen

1. Lisa-Marie Pfau Beitragsautor

Hallo Herr Denis,

ja das mussten wir. Da unser Kollege selbst Franzose war, konnten wir unser französisch auch etwas auffrischen. Zudem haben wir auch viel englisch gesprochen, was auch nochmal eine sehr gut Übung für uns war.