Ich bins nochmal,
da der Chef uns letztes mal ganz viele und spannende Dinge über das Modehaus erzählt hat möchte ich jetzt davon berichten.
Werbegestaltung:
Wie macht das Modehaus Roth Werbung für ihre Ware? Das Modehaus Roth plant sehr viele Aktionen um Kunden neugirig zu machen. Zum Beispiel veranstalten sie Modeshows. Früher war die Werbung in der Zeitung. So eine Art Prozent Coupons. Und heute werden diese Gutscheine per Post versendet. Früher war das auch so das eher die Mitarbeiter im Vordergrund standen und heute ist es eher die Ware. Das konnte man daran sehen, das in den Prospekten mehr die Mitarbeiter gezeigt wurden.Und dann gibt es auch noch eine Vorlesung über eine Krimi, aber nur für Stammkunden. Und auf diese Veranstaltung könne auch nur maximal 150 Personen.
Kundenbetreung:
Jetzt kommen wir zur Kundenbetreung. Die ja auch sehr wichtig für ein Einzehandelsunternehmen ist. Erstmal gab es früher eine Kundenkarte und die wurde bei jedem Einkauf eingescannt.Das ist halt sowas ähnliches wie eine PayPal Karte. Bei jedem einkauf gibt es Punkte und wenn man eine gewisse Anzahl an Punkten hat, bekommt man eine kleine Überraschung. Da diese Karte wahrscheinlich zu aufwändig ist macht man das heute nur noch in dem Computer. Es gibt im Computer eine Kundendatein wo das Geburtsdatum drin steht und wenn man dieses angiebt, was nicht Pflicht ist bekommt man auf den nächsten Artikel den man Kuft 15% Rabatt. Außerdem bekommt man 5% Rabatt, wenn man nach drei Monaten, einen einkaufswert von 750 Euro erreicht.
Ladenaufbau:
Die Ware hat einen Bestimmten Aufbau. Viele Fragen sich bestimmt immer wieso die Herren Abteilung immer so klein ist. Das liegt daran das Männer seltender Shoppen gehen als Frauen. Im Modehaus Roth ist es so aufgebaut. Unten im vorderen Bereich sind die Klamotten für junge Leute und weiter hinten sind die Klamotten für ältere Damen. Das wurde so gemacht, da die jüngere Genaration weniger läuft. Im ersten Stock sind dann die Herren, natürlich wieder erst die junge Mode. und dann gibt es die Sachen für ältere. und ganz oben sind dann die Anzüge. Die Anzüge sind ganz oben, weil das ja nicht alltäglich ist das man eine Anzug benötigt. Das heißt, wenn der Kunde etwas sucht, dann läuft er auch dafür.
Beschaffung der Ware:
Das Modehaus Roth bekommt die Sachen von drei verschiedenen Messen her. Einmal die Messe in Saltzburg, Wien und München. Meistens kaufen sie nicht in Wien ein, weil es auf dieser Messe weniger Auswahl gibt, da dort weniger Leute eintreffen. Auf den Messen werden Produkte in dem Falll Marken Klamotten vorgestellt. Wir die Ware vom Einkäufer gekauft wird diese ins Modehaus geliefert.
Nachbestellungen:
Auf der Herrenabteilung gibt es eine Art vin Anzügen die ohne Bestellung wieder automatisch neu geliefert wird. Das geht so. Durch das bezahlen von dem Anzug wird dieser in der Kasse eingescannt und das kann der Liefere sehen und inerhalb von 24 Stunden wird die Ware nach geliefert.Achtung: Das darf auf gar keinen Fall bei jeder Ware so sein, da es sonst einen zu großen Überschuss gibt, der ins Lager kommt oder in den Abverkauf.