Hallo!

In diesem Beitrag möchte ich Österreich bzw. Hartberg wie ich es in den 2 Wochen kennengelernt habe vorstellen. Auch die Unterschiede die mir zwischen Österreich und Deutschland aufgefallen sind.

Schule:

Wir sind in den zwei Wochen im Lehrlingshaus untergebracht, das bei uns Internat heißen würde. Das sind Schüler, die von zu Hause weiter weg wohnen, die gerade eine Ausbildung (3 Jahre) machen und für 2 Monate dort leben. Wenn wir von unserem Ausbildungsplatz weiter weg wohnen würden, müssten wir zum Beispiel in eine andere Stadt ziehen. Die Schulpflicht dauert nicht wie bei uns 10 Jahre sondern 9 Jahre. Interessant ist auch, das wenn man Altenpfleger werden möchte, studieren muss und nicht wie bei uns eine Ausbildung anfangen kann. Das Abitur dauert in Österreich 5 Jahre und bei uns nur 3 Jahre. Auch ist es üblich, dass die Schule um 7:30 beginnt.

Sprache:

Es gibt unterschiedliche Dialekte in Österreich hier wird das Steirische gesprochen. Ein Beispiel ist: Sackel = Tüte, Jean=Jeans, Weste = Strickjacke, Gillette = Weste.

Arbeit:

In Deutschland herrscht oft ein angespanntes Arbeitsverhältnis als in Österreich wie ich finde. In Österreich wird die Arbeit eher etwas entspannter rangegangen als in Deutschland. Und man spürt weniger den Arbeitsdruck den die Mitarbeiter haben.

Essen:

Das Essen schmeckt mir sehr gut hier und die Küche im Internat ist abwechslungsreich. Doch die Essens Zeiten sind anders als bei uns, da schon um 16 Uhr zu Abend gegessen wird.

Menschen:

Die Menschen sind in Österreich größtenteils offen und hilfsbereit. Auch ist mir aufgefallen, das die Menschen mehr an ihren Mitmenschen interessiert sind, als in Deutschland.

Hartberg:

Ich habe Hartberg als ein kleines Städtchen kennengelernt ,mit kleinen Gassen und verschiedenen Geschäften.

image

( Das Bild habe ich gemacht)

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert