Hallo!
Heute war mein Arbeitstag sehr lehrreich, denn ich hab einiges von dem Beruf als Schneiderin und Visual Merchandiser gelernt.
Zuerst hatte der Chef mir die Schneiderin vorgestellt. Sie hatte mir dann ihren Beruf und ihren Ablauf der Ausbildung erklärt. Die Ausbildung dauert wie bei uns 3 Jahre nur das man pro Jahr, 2 Monate lang die Berufsschule besuchen muss. In diesen 2 Monaten wohnen die Lehrlinge meistens in dem Lehrlingshaus ( Internat). Auch bekommt man wie bei uns Gehalt während der Ausbildung, aber in den 2 Monaten wo die Lehrlinge zu Berufsschule gehen dann bekommen sie kein Gehalt. Natürlich hat man dann am Ende der Ausbildung auch eine Praktische Prüfung. Der Beruf Schneiderin wird im Modehaus Roth als solches nicht ausgebildet sondern der Beruf zum Einzelhandelskaufmann zur Einzelhandelskauffrau. Dann hatte sie mir einige Kleidungsstücke gezeigt, die geändert werden mussten und wie das dann im einzeln funktioniert. Zwischendurch musste sie den Kunden etwas abstecken, ich durfte mit kommen und zu schauen bei ihrer Tätigkeit. Das war interessant das auch Vorort mitzubekommen, danach hatte sie mir immer erklärt was die Kunden genau geändert haben möchte, da ich es manchmal vom Dialekt nicht ganz verstanden habe. Eine Kundin zum Beispiel wollte ein Tuch in der Mitte durchgetrennt haben, da ihr die Menge einfach zu viel war. Dabei durfte ich mithelfen. Ein weiterer Kunde wollte die Hosenbeine gekürzt haben und auch dabei durfte ich wieder mithelfen in dem ich die Nähte auf machen sollte. Es war schön das ich den Beruf Schneiderin kennen lernen konnte.
Dann habe ich einen weiteren Beruf kennengelernt, es ist der Beruf Visual Merchandiser . Eine nette Virsual Merchandiserin hatte mir ihren Beruf erklärt. Sie arbeitet hauptsächlich für die Marke Tommy Hilfiger. Die Aufgaben sind : Kundenbetreuung und Umsetzung der Tommy Hilfiger Guideline. Eine Guideline beschreibt die aktuelle Kollektion und erzählt die Geschichte der einzelnen Liefertermine. Ein Liefertermin bedeutet, dass jede Kollektion in verschiedenen Lieferterminen aufgegliedert sind, das heißt das ist der Zeitpunkt wann die Ware ausgeliefert wird. Zum Beispiel 1 kommt im Januar, 2 kommt im Februar und 3 im März. Für das Frühjahr kommt die Ware im Sommer und Herbst im Winter ( 1 Juli, 2 August und 3 September). Außerdem erklärte sie mir was ein Showroom ist. Dort wird die kommende Saison von den VMLER aufgebaut und die Order Termine finden im Handel statt. Ein Order Termin ist zum Beispiel wenn der Einkäufer des Modehauses Roth in den nächstgelegenen Showroom des Lieferanten fährt und dann zum Beispiel dort auf den Vertreter ( Verkäufer/ Salesmanger) von Tommy Hilfiger trifft, der die neue Kollektion präsentiert und danach kann der Einkäufer die Ware aussuchen. Nach Abschluss dauert es 6 Monate bis die georderte Ware produziert und beim Modehaus Roth eintrifft. Ich durfte dann zusammen mit ihr die Fläche von Tommy Hilfiger zu dekorieren.
Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Arbeitstag, wie ich finde hatte der Tag mir am meisten Spaß gemacht.
( Erste Bild von uns, das zweite von mir)
2 Gedanken zu „Mein 8. Arbeitstag“
Wäre das eine Möglichkeit nach dem Fachabitur?
Der Beruf Visual Merchandiser wäre für mich nach dem Fachabitur auch eine Möglichkeit. Da mir der Beruf sehr gut erläutert und schmackhaft gemacht wurde.