Hallo,
am 07. März fing mein erster Arbeitstag um 9 Uhr an.
Ich war in der Modeabteilung eingesetzt.
Zwei Frauen waren für mich zuständig und haben mir alles auf niederländisch erklärt.
Meine Aufgabe bestand darin, die Ware aus dem Lager zu holen und auszupacken.
Ich habe einen 20-seitigen Plan bekommen, auf dem Stand wo die Ware hin musste und wie sie angeordnet werden sollte.
Ich musste diese nach Größe und Farbe sortieren.
Nachdem alles an seiner Stelle war, musste ich die leeren Kartons zerkleinern und in das Lager zum Müll bringen.
Diese Aufgabe musste ich an diesem Tag zwei Mal mit zwei verschiedenen Lieferungen durchführen.
Ein Durchgang dauerte circa zwei Stunden, da es große Mengen waren.
Am Ende musste ich den Plan in einen Ordner abgeheftet und aufschreiben welche Ware angekommen ist und welche nicht.
Um 17 Uhr hatte ich Feierabend.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen einem gerne, wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat.
LG Fabienne
3 Gedanken zu „Mein erster Arbeitstag bei HEMA“
Liebe Fabienne,
was war das denn für ein „Plan“? Kennen Sie ein Konzept oder eine Verkaufsbotschaft darauf erkennen? Konnten Sie nachvollziehen, welche Absicht hinter all dem steckt?
Auf dem Plan stand genau detailliert, wo welches Kleidungsstück aufgehängt werden müssen, welche Artikelnummer diese haben und wieviele davon vorhanden sein müssen.
Der Sinn dahinter ist denke ich, dass alles seine Ordnung haben muss.
Jeder Mitarbeiter kann im System alle Artikel suchen. Und genau wie bei dem PDA wird dann angezeigt, wo das Produkt hängt/liegt. Deswegen muss alles stimmen, damit nichts durcheinander kommt.
Für die Kunden muss es natürlich auch ordentlich und schön hergerichtet sein.
Liebe Fabienne,
damit haben Sie einige wesentliche Punkte im Bereich Lagerhaltung/Beschaffung/Organisation kennengelernt. Schön ist, dass dies ein wichtiges Thema demnächst in BWRE sein wird. Also halten Sie die Augen und Ohren offen, dann sind Sie gut für den Unterricht vorbereitet.