Die erste Woche im schönen Kourou

Projekt: 

Haaaaaaallo 🙂

Wir sind nun seit ziemlich genau einer Woche hier und haben allein jetzt schon unfassbar viel erlebt. Erst einmal zu meinem Praktikumsplatz um das Rätsel zu lösen:

Mein Praktikum hier absolviere ich bei Sodexo. Sodexo ist ein französisches Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement. Dort hat es mich in die Buchhaltung verschlagen.

Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen und fühle mich dort sehr wohl. Da ich in der Schule nur ein Jahr Französisch hatte und die Landessprache hier Französisch ist, hatte ich das große Glück, dass mehr Leute als gedacht hier Englisch können. Während meiner Arbeitszeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit typischen buchhalterischen Aufgaben- Wurden die Rechnungen bezahlt? Warum gibt es Differenzen und wo finde ich sie?

In den folgenden Tagen habe ich erfahren, dass ich vom Unternehmen ausgewählt worden bin, weil ich Volleyball spiele, denn meine Verantwortliche vor Ort spielt privat auch Volleyball. Montag geht es nun das erste mal mit ihr in Cayenne zum Training, worauf ich mich schon sehr freue ☺️

Und nun zu den ganzen Abenteuern:

Da einige von uns im Space Center arbeiten, haben sie Kontakt zur Chefin der ESA geknüpft. Diese hat uns für Freitag Abend Karten für die Fashion Show in Kourou besorgt- mit einem wirklich unglaublichem Ausblick!

Samstag Morgen startete unser Tag mit einer Tour über das Gelände des Space Centers. Es war riesig!

Am Nachmittag haben wir gemütlich Cocktails am Strand geschlürft und uns einfach eine Auszeit gegönnt.

Unter der Woche haben wir einige Stunden nach der Arbeit am Strand verbracht und waren so gut wie jeden Abend zusammen essen. Das Sight Seeing hier gehörte mit zur Tagesordnung.

Falls ihr euch übrigens fragt wie die tollen Bilder zu Stande kommen- Kerstin hat sehr viel Geduld mit mir, ein tolles Auge und eine sehr gute Kamera! ☺️

Sehr dankbar sind wir, dass Frau Stieldorf und Herr Denis uns die erste Woche hier so gut betreut haben und uns immer geholfen haben! Ob als Shuttle Service, Organisator, Spendierer oder Vermittler, da nicht alles hier glatt lief.. also an dieser Stelle: DANKESCHÖN! ❤️

Bis dann,

eure Vanessa ☺️

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Die erste Woche im schönen Kourou

  1. Nick Denis

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank für Ihre ersten beiden Posts.

    Reisen sind immer ein Abenteuer und diese ganz besonders.

    Ich freue mich auf Ihre weiteren Berichte. Vllt können Sie beim nächsten Mal auch etwas zu den beruflichen Unterschieden Französisch Guyana – Deutschland schreiben.

    Respekt, dass Sie sich auf dieses Abenteuer einlassen.
    Es ist mir eine Freude Sie alle auf diesem Abenteuer ein Stück zu begleiten.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten
  2. Barbara Stieldorf

    Liebe Vanessa,

    wir haben Ihnen zu danken, dass Sie sich auf das Abenteuer eingelassen haben. Ein Praktikum in Französisch Guyana kann einfach nicht “normal” sein und erfordert viel Mut.
    Wir freuen uns sehr über die tollen Bilder!!! So bekommt man einen sehr guten Eindruck von Kourou und Ihren Erlebnissen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert