In genau einer Woche geht es los nach Italien und die Aufregung, aber auch die Vorfreude, steigt von Tag zu Tag. Und nun ist es Zeit, die ersten Aufgaben zu bearbeiten.
1a) Was bedeutet Digitalisierung für meinen Arbeitsalltag in meinem Ausbildungsbetrieb?
In meinem Ausbildungsbetrieb ist die Digitalisierung von hoher Bedeutung. Zum einen werden Akten kaum noch abgeheftet, sondern eingescannt und hinter den jeweiligen Dokumenten oder Vorgängen abgespeichert. Was auch eine große Rolle spielt, sind die Bestellungen, welche immer häufiger über unseren Onlineshop eingehen. Dies spart eine Menge Zeit und Arbeit, da die Aufträge automatisch im System erfasst werden.
Selbstverständlich spielen Emails ebenso eine große Rolle. Nicht nur der schnelle Austausch von Informationen über eine beliebige Entfernung, sondern auch die Planung von Meetings etc. ist somit deutlich vereinfacht.
1b) Welche berufliche Erfahrung oder Weiterbildung möchte ich während der Auslandsmobilität erfahren?
Zum Einen ist es ein großes Ziel von mir, meine Englischkenntnisse zu fördern und zu vertiefen. Dies sehe ich nicht nur als eine wunderbare Erfahrung, sondern auch als eine große Bereicherung für den Arbeitsalltag und auch das gesamte Leben. Ich möchte so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und möglichst viel in mein weiteres Leben mitnehmen. Viele Gespräche führen und einiges daraus lernen.
Außerdem möchte ich die Erfahrung machen, wie es ist in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten, denn diese Chance bekommt man nicht all zu häufig. Ich bin gespannt auf den Arbeitsalltag dort, auf die Abläufe und Vorgänge in einem solchen Unternehmen.
Bis bald aus Italien!
Herzliche Grüße
Anna
Ein Gedanke zu „Bald geht es los!“
Hallo Anna,
vielen Dank für Ihren ersten Post. Ich freue mich auf Ihre Eindrücke.
Viele Grüße und safe travels
Nick Denis