Meine zweite Woche in Oulu

Projekt: 

Hallo!

Nach einer schnellen ersten Woche finde ich mich gerade am Donnerstag mitten in der 2. Woche meines Praktikums wieder. Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man etwas zutun hat!

Ich habe letzte Woche die Aufgabe bekommen mich ausführlich mit dem Thema E-Mail Marketing auseinander zu setzen und dann auf weitere Themen überzugehen, wie zum Beispiel CRM (Customer Relationship Management). Bei meinen Recherchen bin ich ständig auf neue Begriffe wie Lead Management oder KPI (Key Performance Indicators) gestoßen und habe mein Selbststudium um mehrere Themen erweitert. Ob ich jetzt ein E-Mail Marketing oder CRM-Profi bin? Keine Ahnung, aber ich habe das Prinzip verstanden! und kann es anwenden!

Das positive an der ganzen Aufgabe ist tatsächlich gewesen, dass der Bezug zu meinem Ausbildungsberuf gegeben ist. Also diese Themen werde ich sehr gut auch in meinem Betrieb gebrauchen können!

Diese Recherche hing mit meiner eigentlichen Aufgabe zusammen. Ich sollte die bestehende Datenbank pflegen. Also neue Kontakte eintragen, doppelte Einträge und „Leichen“ löschen. Unter Leichen versteht man in diesem Zusammenhang diejenigen Kontakte, über die zu wenige Informationen vorhanden sind, oder welche mit denen man gar keinen Kontakt mehr hat.

Die aktuelle Liste habe ich dann anschließend in ein E-Mail Marketing hochgeladen, als nächstes werden Newsletter und weitere Mails an die Kunden herausgeschickt.

Meine neue Aufgabe ist es momentan zu schauen ob die Anzeigen in bestimmten Coworking Space Suchmaschinen (sowas wie Trivago für Coworking offices) online und richtig sind. Ich soll auch schauen ob es weitere Webseiten gibt, bei denen es sich lohnt eine Anzeige zu schalten. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, weil die Registrierung und das Uplaoding so eines Inserats bei den meisten Anbietern kostenlos ist.

Und damit das ganze nicht zu langweilig wird, hier noch ein paar Fotos: (natürlich habe ich die geschossen)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Meine zweite Woche in Oulu

  1. Nick Denis

    Hallo Merve,

    schön zu lesen, dass Sie einen guten Start hatten.

    Und ohne ein Foto von der Polizistenstatue vor der Markthalle wäre Ihr Aufenthalt auch nicht vollständig gewesen. 😉

    Wie sieht es mit der Nutzung von digitalen Medien in Ihrem Praktikumsbetrieb im Vergleich zu Ihrem Ausbildungsbetrieb aus?

    Viele Grüße aus Den Haag
    Nick Denis

    Antworten
  2. Merve Cetin Beitragsautor

    Hallo Herr Denis!

    Die Nutzung digitaler Medien in meinem Praktikumsbetrieb ist im Vergleich zu meinem Ausbildungsbetrieb nicht sonderlich anders. Man muss sich um seine Sachen selber kümmern (meinen Laptop musste ich selber mitnehmen) Drucker und WLAN stehen dort zur Verfügung. Es gibt 2 Meetingräume wenn ich mich recht erinnere, der eine für 10, der andere für 15 Personen. Diese sind jeweils mit Leinwand und Beamer ausgestattet.

    Der einzige Unterschied ist, dass sich der CEO des Coworking Offices für Digitalisierung interessiert und direkt sagt „cool, machen wir“ wenn man mit neuen Vorschlägen zu ihm kommt. In großen Unternehmen gestaltet sich das Treffen einer Entscheidung viel schwerer, wie Sie vielleicht auch wissen 🙂

    Viele Grüße zurück!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert