Letzte Woche in Helsinki/Espoo

Projekt: 

Hallo zusammen,

ich sitze hier am Flughafen von Helsinki und warte darauf, dass das Boarding endlich beginnt. Die 3 Wochen hier sind wie im Flug vergangen. Aber ich kann abschließend nur jedem ein Praktikum im Ausland empfehlen.

Meine letzte Woche bei Lejos startete ich am Montag mit einem „Home Office Day“. Bereits freitags hatte ich mir viele Produkte mitgenommen, um an dem Tag die Produkte an besonders schönen Standorten zu fotografieren für Social Media. Da die Firma 24 Marken vermarktet, gibt es immer wieder Bedarf an neuen Bildern. Die restliche Woche verbrachte ich mit der Gestaltung der neuen englischen Website der Firma. Zum Abschluss fuhren wir Donnerstags nach Porvoo um die Supermärkte zu kontrollieren und mir typische finnische Süßigkeiten zu kaufen. So wie es aussieht, werde ich paar der Leute dieses Jahr wieder sehen, wenn diese zu uns nach Düsseldorf  in die Firma kommen werden.

Zu den Unterschieden bzgl. der technischen Ausstattung und der Nutzung digitaler Kommunikationsmittel kann ich nur sagen, dass jeder in der Firma ein Firmenhandy besaß und keine Telefone mehr am Arbeitsplatz zu finden sind. Dadurch war jeder Mitarbeiter noch mehr zu jeder Zeit erreichbar. Zudem wurden Kundenbesuche in den Supermärkten elektronisch festgehalten. Weitere Punkte kann ich nicht benennen, da ich nicht weiß, wie vieles  bei Teekanne abläuft.

Wie oben gesagt kann ich nur jedem empfehlen ein Auslandspraktikum zu machen.Es bietet einem eine einmalige Möglichkeit das Leben in einem anderen Land kennen zu lernen.

Ich kann über Finnland nur sagen, dass zum einen die Natur als auch Helsinki selber wunderschön ist/sind. Die Leute sind total offen und aufgeschlossen. Ich war sehr dankbar dafür, dass die Firma durch die Mitfahrten im Außendienst mir auch die Möglichkeit gegeben hat, mehr von dem Land kennen zu lernen. Auch wenn es teils schwierig war mit der Sprache, da sowohl auf der Arbeit als auch im täglichen Leben alles nur in finnisch war und oftmals keine Übersetzung ins Englische existierte, würde ich jederzeit wieder hierhin kommen.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Letzte Woche in Helsinki/Espoo

  1. Nick Denis

    Hallo Meike,

    vielen Dank für Ihren Post.

    Machen Sie bitte im Unternehmen aber auch bei Ihren MitschülerInnen ganz viel Werbung für das Auslandspraktikum.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert