Hallo zusammen,

 

es ist bereit die erste Woche fast komplett vergangen und ich konnte somit schon einige Eindrücke sammeln.

Was mir insbesondere auf der Arbeit aber auch außerhalb aufgefallen ist – die Menschen sind sehr freundlich und zuvorkommend. Damit hab ich zwar gerechnet, da mir das bereits vorher berichtet wurde, allerdings kann ich das jetzt auch selbst bestätigen. Auf der Arbeit fühle ich mich sehr aufgenommen und habe das Gefühl, dass ich jederzeit auf die Unterstützung von Kollegen zähen kann. Alle wirken sehr interessiert daran, wie ich dazu kam ein Praktikum zu machen und freuen sich, dass ich bereit bin was neues zu lernen. Es kam vorher noch keine Auszubildende in unserem Unternehmen, die für einige Wochen einen anderen Standort besucht haben. Dementsprechend sind alle erfreut über diese Möglichkeit, die sich dadurch ergibt.

In den letzten beiden Tagen war ich in Abteilungen eingesetzt, die ich bereits aus unseren Betrieben in Deutschland kenne. Dabei konnte ich meine bereits vorhandenes Wissen einsetzen, konnte trotzdem neue Erfahrungen sammeln. Die Aufgaben innerhalb der Abteilungen sind anders verteilt, sodass ich zunächst etwas umdenken musste um die Prozesse einordnen zu können. Allerdings hat das nach kurzer Zeit gut geklappt und ich konnte die Arbeitsschritte gut nachvollziehen.

Franziska und ich wurden beide von vielen unserer Arbeitskollegen gefragt, ob wir über Ostern denn nach Hause fahren würden. Es hat alle sehr verwundert, dass wir das nicht tun und uns stattdessen die Stadt anschauen werden. Daraus würde ich schließen, dass Ostern hier ein wichtiger Feiertag ist, den man immer mit der Familie verbringt.

Gestern und heute haben wir uns das erste mal Zeit genommen Wien richtig zu erkunden. Neben dem Wiener Prater haben wir noch Schloss Schönbrunn besucht und waren insgesamt sehr begeistert. Besonders die Architektur in Wien ist wunderschön und unterscheidet sich schon sehr stark von Düsseldorf. Es folgen jetzt noch 2 freie Tage, an denen wir weiterhin einiges unternehmen können.

Nächsten Dienstag werde ich den anderen Standort unseres Unternehmens besuchen, in dem Franziska eingesetzt ist. Ich habe zwar schon einiges aus Erzählungen gehört, werde mir aber an dem Tag selbst ein Bild machen können und sehen ob es Unterschiede gibt. Ich bin schon sehr gespannt!

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „6. Tag in Wien

  1. Nick Denis

    Hallo Diana,

    vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Post.

    ich hoffe, das Wetter hat über Ostern auch mitgespielt.

    Machen Sie gerne auch im Unternehmen ganz viel Werbung für das Auslandspraktikum am MWBK.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert