Letzer Post – Back in Germany

Projekt: 

Guten Tag meine Damen und Herren und willkommen zu meinem letzen Post,

Ich habe definitiv mein Lernziel erreicht. Hier nochmal zur Erinnerung: Ich freue mich auf die Zeit und werde versuchen alle positiven Sachen (sowie die Negativen) aufzunehmen und daraus zu lernen – ein offenerer Mensch (kann man offen steigern?? #lifequestion) zu werden und die polnische Kultur besser kennen zu lernen (und natürlich ein bisschen mehr polnische Worte am Ende zu können).

Ich habe auf jeden Fall die polnische Kultur kennengelernt und einige neue polnische Begriffe sind dazugekommen. (Als kleines Abschiedsgeschenk habe ich von meinen Kollegen ein Wörterbuch geschenkt bekommen, damit ich weiter mein Polnisch verbessern kann… wisst ihr wie schwer diese Sprache ist?! Die haben 7 Fälle!!! – 7 – Die verändern sogar Namen. Also ich versuche einfach die Wörter zu behalten die ich schon kann und dann passt das schon. 😀

Da ich mit eher semi-guten Erwartungen in den Flieger gestiegen bin, sind dafür meine Erfahrungen nach den 3 Wochen umso besser. Ich hatte mir Sorgen gemacht, viel Zeit alleine verbringen zu müssen und auf der Arbeit nicht für voll genommen zu werden oder im schlimmsten Fall keine Aufgaben zu haben und mich zu langweilen. Genau das Gegenteil war der Fall. Ich habe euch ja schon oft erzählt wie toll sich um mich gekümmert wurde und wie sehr ich mit einbezogen wurde. Das hat mir wirklich geholfen die Zeit zu genießen.

Ich nehme ganz viel mit aus diesem Praktikum – nicht nur meine neuen Klamotten und ein bisschen dreckige Stadtluft – sondern auch schöne Erinnerungen, neue Kontakte und eine Flasche Wein von der Party. 😀

Mir wurde sogar heute schon gesagt, ich käme jetzt Erwachsener rüber… 😉 jaja, wahrscheinlich nur weil ich heute mal eine Bluse anhabe. : )

 

Liebe Grüße

Christine

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert