Servus allerseits,
heute berichte ich euch das erste mal aus Wien. Leider konnte ich aufgrund eines technischen Defekts an dem Flugzeug erst einen Tag später nach Wien reisen.
Meine Kollegen haben mich gestern super nett aufgenommen und mich dem Team vorgestellt. Mein Arbeitsplatz ist in der Marketingabteilung im supply chain management.
Die Aufgabe hier ist es die Wertschöpfungskette innerhalb eines Unternehmens zu koordinieren und zu organisieren. Von der Beschaffung hin bis zum Endkunden werden die Abläufe bewacht.
Um in die Metro zu gelangen benötigt man auch hier eine Karte, diese bekam ich nach einer Vorstellungsrunde. Nach einem Einführungsgespräch mit dem Bereichsleiter der Marketingabteilung durfte ich anschließend beim Bereichs Jour Fix teilnehmen. Dabei besprachen wir einige Themen und Aktionen die bald anstehen.
Mir ist am ersten Tag schon aufgefallen, dass hier kaum Papier verwendet wird und viel mehr mit dem Computer oder mit dem Telefon gearbeitet wird als bei uns in Düsseldorf. Anders als bei der Metro Advertising wird hier mit der Karte die Arbeitszeiten erfasst damit stempeln sich die Mitarbeiter ein und aus. In Düsseldorf haben wir vertrauens Arbeitszeiten und tragen unsere Stunden in eine Excel Tabelle ein. Ein weiterer Unterschied ist mir bei der Metro Post aufgefallen in Düsseldorf werden die Prospekte an den Kunden angepasst, sodass er für sein Unternehmen die passende Werbung erhält. Solch ein Verfahren gibt es in Österreich noch nicht. Über meine Arbeitsprozesse werde ich euch am Freitag näheres berichten, da ich ab Morgen meine ersten Aufgaben erhalte. Erst dann kann ich auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Digitalisierung feststellen. Heute habe ich mich noch selbstständig beschäftigt und mich unter anderem über eine Gast Messe in Österreich informiert. Dort ist die Metro vertreten und stellt einige Produkte vor, welche für Gastronomen oder Hoteliers geeignet sind. Unter anderem gibt es dort Lebensmittel, Getränke, Küchengeräte und vieles mehr. Die Gast Messe war letztes Jahr wohl ein voller Erfolg und es reisen Leute aus verschiedenen Ländern an.
Einige Aufgaben sind für Morgen schon geplant. Ich werde einen Katalog der Metro Korrekturlesen und eine Power Point Präsentation über den Own Business Day erstellen. Dabei soll ich Informationen zusammenfassen und eine Art Rückblick über den Tag als Präsentation darstellen. Der Own Business Day war am 9. Oktober und ist eine Idee der Metro.
An dem Tag kommen Gastronomen mit ihren Foodtrucks zur Metro und stellen sich vor. Von Italienisch bis zu Asiatisch ist alles dabei und kann gekostet werden.
Meine Beiträge werde ich jeden Dienstag und Freitag hochladen ?
Also bis Freitag und schöne Grüße aus Wien!
Alina