Die ersten Tage in Belgien

Projekt: 

Hallo Zusammen,

seit Sonntag bin ich nun in einer kleinen Stadt namens Bastogne in Belgien im Auslandspraktikum.

Die erste Arbeitswoche ist somit auch schon um und bis jetzt kann ich nur positives berichten. Die ersten Arbeitstage verliefen so, dass ich jeden Tag mindestens zweimal die Abteilung gewechselt habe um einen Überblick der Firma und deren Tätigkeiten zu bekommen.
So war ich z.B. am Dienstag erst in der Qualitätssicherung, dann im technischen Service und danach in der Werkzeugherstellung.
Gar nicht so leicht bei den ganzen Informationen an einem Tag nicht den Überblick zu verlieren.

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett zu mir und haben Verständnis dafür wenn man mal etwas nicht direkt versteht.

Im Vergleich zu Deutschland sehe ich hier in der Firma keine großen Unterschiede. Die Arbeitsprozesse sind recht ähnlich, da hier auch so gut wie alles über eine Software sowie einiger Excel Tabellen läuft. Die Kommunikation im Betrieb verläuft genauso wie in Deutschland über E-Mail oder Telefon.

Eine Sache die mir hier allerdings aufgefallen ist, dass sich hier alle von der Geschäftsführung bis zur Montagemitarbeiterin duzen. Irgendwie ein komisches Gefühl alle zu siezen und dann zurückgeduzt zu werden.

Jetzt steht erstmal das Wochenende an, mal sehen was man hier so machen kann.

Bis dann

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert