Hallo Zusammen,

so das war’s dann – 3 Wochen sind nun fast vorbei. Hätte man mir am Anfang gesagt, dass die Zeit so schnell um geht, hätte ich es nicht geglaubt.
Die ersten 3-4 Tage waren komisch und ich habe etwas gebraucht um mich einzuleben. Aber jetzt fühl ich mich super wohl hier.

Ich glaube, dass diese 3 Wochen mich in meinem Leben und meiner Einstellung ziemlich weitergebracht haben. Ich habe keine Hemmungen mit fremden Leuten auf Englisch zu reden, ich frage nach, wenn ich was nicht verstehe und habe gelernt, dass das völlig in Ordnung ist. Auch die Einstellung einer anderen Kultur näher kennen zu lernen und dann mal über seine eigenen Einstellungen und Werte nachzudenken ist echt toll. Aber ich möchte hier nicht zu philosophisch werden.

 

 

 

Morgen ist mein letzter richtiger Tag. Auf der Arbeit werden wir mittags essen gehen, um meinen Abschied zu feiern. Ich muss sagen ich werd mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Meine Arbeitskollegen haben mich so gut integriert, dass ich nicht das Gefühl hatte eine Praktikantin zu sein. Alle haben mich von der ersten Minute an herzlich aufgenommen und mich als vollwertige Mitarbeiterin gesehen.

Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte Flyer, Broschüren und vieles mehr für deren Webseite erstellen. Es ist schön zu sehen, dass die Sachen, die ich entworfen habe auch genutzt werden.
Diese Woche hab ich komplett damit verbracht die Produkte (verschiedenste Solaranlagen) auf deutsch zu übersetzen, da die Firma sich mehr nach Deutschland und Österreich ausbreiten möchte.

Morgen werd ich dann nach der Arbeit meinen Koffer packen, mich von meiner Mitbewohnerin verabschieden und dann hoffentlich früh einschlafen. Am Samstag werd ich um 4 Uhr nachts/morgens aufstehen, um 5 Uhr werde ich dann von einem Arbeitskollegen abgeholt und zum Flughafen gebracht und dann geht mein Flieger um 8 Uhr wieder Richtung Düsseldorf.

Dieses Praktikum war wirklich eine tolle Erfahrung, sprachlich aber auch menschlich gesehen!
Ich hoffe, dass ich mit der Firma in Kontakt bleiben kann und wer weiß, vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder …

 

Cheers,

 

Vanessa

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „and that’s it ..

  1. Nick Denis

    Hallo Vanessa,

    schön zu hören, dass Sie eine gute Zeit und viele gute Erfahrungen gemacht haben.

    Erzählen Sie bitte ganz vielen Leuten von Ihren Erfahrungen, insbesondere auch Mitschülerinnen und Mitschülern.

    Um anderen zukünftigen Praktikanten die Vorbereitung zu erleichtern, können Sie gerne einen Kommentar auf der Seite Tipps für Auslandspraktikanten hinterlassen: http://international-mwbk.de/?page_id=4747.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert