Der vorerst letzte Tag in Österreich

Projekt: 

Hallo zurück,

gestern ist der letzte Praktikumstag gewesen. Gleich geht es wieder zurück in Richtung Deutschland, doch ich wollte meinen letzen Eintrag noch aus Österreich absenden. Ich werde dieses Land mit sehr gemischten Gefühlen verlassen. Auf der einen Seite freue ich mich sehr wieder zurück zu fahren, aber auf der anderen haben ich die Zeit hier auch sehr genossen. Die Arbeit hat Spaß gemacht, der Menschenschlag ist super und die Berge vor der Haustür mit ihren weißen Spitzen sind ein Traum. Doch worauf ich mich am meisten freue ist es, die erworbenen Kenntnisse im eigenen Unternehmen vorzutragen und Verbesserungen, wie z.B. die Lagerhaltung, einzuführen. Kleinere Rücksprachen mit meinem Chef diesbezüglich hat es schon gegeben.

Diese Woche bestanden meine Aufgaben weiterhin darin, das Bestellwesen zu überwachen, die Bestände zu kontrollieren und Nachbestellungen zu tätigen. Auch um die Nachbestellung von Büromaterialien durfte ich mich kümmern. Desweiteren hatten wir einen Kundentermin am Fuße der Festung Hohensalzburg. Dort steht eine Absauganlage wie wir sie auch in Deutschland vertreiben und diese sollte kontrolliert und gewartet werden. Da konnte ich gleich mit anpacken, denn diese Geräte sind mir vertraut. Für einen größeren Ausflug um und in die Burg hat die Zeit leider nicht gereicht, aber das steht ganz weit oben auf meiner Liste, wenn ich mal wieder in Salzburg sein sollte.

Abschließend gab es gestern im Büro zum Mittag für alle Mitarbeiter und als kleiner Dank für den Praktikanten 🙂 unterschiedlichsten Leberkäse und Baguette zu essen. Das war was. So viel Leberkäse auf einmal hab ich noch nie gesehen. Vor allem mit Käse gefüllten Leberkäse kannte ich bisher überhaupt noch nicht. Wahrscheinlich hätte es sowas ähnliches zum Abschied in Deutschland auch gegeben, aber die Atmosphäre, Art und Weise und gesellige Runde bleibt unvergessen.

Diesmal nicht bis bald, also macht´s gut und servus.

Euer Martin

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Der vorerst letzte Tag in Österreich

  1. Nick Denis

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Eindrücke von Ihrem Praktikum.

    Ich hoffe, Sie hatten eine gute Rückreise und machen ganz viel Werbung für das Auslandspraktikum.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert