Die letzten Tage sind wieder geflogen. Es fühlt sich an als hätte jemand geschnipst und 3 Wochen wären einfach so vorbei. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich bin um die ein oder andere Erfahrung reicher geworden.
Allein in einer fremden Stadt zu sein ist aufregend und spannend. Mein Englisch wurde definitiv besser, allein durch den täglichen Gebrauch und das Plaudern mit Kollegen.
Innerhalb der letzten Tage habe ich auch Beruflich einiges neues sehen können. Im Allgemeinen hatte ich Aufgaben wie Excel Listen bearbeiten und ergänzen (für verschiedene Kunden und Anlässe), Ablage, Recherche Arbeiten und wir haben das Büro mal ein wenig aufgeräumt. – Leider konnte ich nicht überall so gut unterstützen und helfen, wie ich gewollt habe denn viele Sachen waren auf Polnisch (also eine Sprache welche ich nicht beherrsche).
Ich durfte eine Arbeitskollegin zu einem Termin in eine unserer Tochterfirmen begleiten, welche sich auf Digitales Marketing spezialisiert haben. Ich konnte während des Tages durch die Unterschiedlichen Abteilungen gehen (Kreation, Sozial Media Marketing, Medien Designer…) und mir ein paar Eindrücke über deren Aufgabenspektrum beschaffen. Am besten hat mir die Abteilung Sozial Media Marketing gefallen, dort konnte ich vieles sehen. Zum Ende des Tages war ich mit den Mädels aus der Abteilung im Fotostudio und durfte zusehen und helfen, wie Bilder für z.B. Instagram/ Facebook entstehen. (Und wie viel Arbeit dahintersteckt dieses dann irgendwann zu veröffentlichen!!)
Zudem waren wir gestern auf einer Fair Trade Messe um neue Eindrücke und Trends zu sehen (einige unserer Kunden hatten Stände auf dieser Messe und wir konnten so auch Kontakt knüpfen und ggf. neue Dinge entdecken, welche der Firma in Zukunft wichtig sind. Wie wir Ihnen Angebote auf diese Neuerungen machen können etc.)
Ich bin sehr begeistert von diesem Praktikum und empfehle jedem, der eine Chance hat dies machen zu können, NUTZE SIE!!
Zu Beginn war ich skeptisch und nervös, dass z.B. meine Englischkenntnisse nicht ausreichen um im Ausland (vor allem in einer Firma und nicht nur zu Freizeitzwecken) klarzukommen. Ich sage euch, diese Angst ist total umbegründet. Auch die anderen sind nicht perfekt, man verständigt sich zur not mit Händen und Füßen..oder wenn alle Stricke reißen gibt es ja den Übersetzer 😀
Wir hatten tolle 3 Wochen zusammen, auch außerhalb der Firma habe ich mich mit einer Arbeitskollegin getroffen. Wir haben die Stadt erkundet, Bierchen getrunken und Polnische Gerichte probiert. Und das wichtigste…wir hatten Spaß. 🙂 Ich hatte viel Freude hier zu Arbeiten und zu Leben und wenn es mal die Möglichkeit gibt den Standpunkt hier in Polen erneut zu besuchen werde ich diese immer gern annehmen. Ebenso die Chance im Ausland ein Praktikum zu machen werde ich immer wieder nutzen.
See ya, Deborah 🙂
Ein Gedanke zu „Die letzte Woche..“
Hallo Deborah,
vielen Dank für Ihren letzten Post. Ihre Begeisterung lässt sich quasi mit Händen greifen.
Bitte machen Sie Werbung für das Auslandspraktikum, wenn Sie wieder da sind.
Viele Grüße
Nick Denis