Hola y buen dia!

Am Montag hat mein drei wöchiges Abenteuer in Madrid begonnen. Um 07:55 Uhr startete mein Flugzeug pünktlich am Düsseldorfer Flughafen und landete mich, sowie alle anderen Passagiere, unversehrt in Madrid. Von dort aus fuhr ich mit dem Taxi ins Apartment, stellte schnell meinen Koffer ab und machte mich ein wenig frisch für meinen ersten Arbeitstag.

An meinem neuen Arbeitsplatz angekommen wurde ich erst einmal von der Personalabteilung empfangen und mir wurden allgemeine Infos über die Arbeitszeiten, Räumlichkeiten und Mitarbeiter gegeben.

Anschließend wurde ich an die Finanz-Abteilung übergeben, wo ich in meinen nächsten drei Wochen hoffentlich einiges lernen werde. Hier wurde ich jedem im Team persönlich vorgestellt und für Deutschland eher untypisch mit Küsschen Links-Rechts herzlichst begrüßt.

Um 14 Uhr haben mich drei meiner neuen Kolleginnen zur Mittagspause ausgeführt und mir ein leckeres Restaurant um die Ecke gezeigt. Anders als in Deutschland bekommt man hier ein 3-Gänge Menü mit Getränk für 10€, was ich persönlich sehr günstig im Vergleich finde. Im Anschluss an das Essen wurde mir kurz die Umgebung mit einigen Supermärkten gezeigt.

Zurück im Büro hieß es dann erst einmal zuhören, zuhören, zuhören!

Zum Feierabend hin habe ich noch die wichtigsten Besorgungen getätigt, meinen Koffer ausgepackt und meinen ersten Tag entspannt ausklingen lassen.

Mein erstes Fazit: Die alltägliche Gestaltung der Freizeit sowie auf der Arbeit ist mit einer Fremdsprache vollkommen zu überwältigen und überhaupt nicht so dramatisch wie befürchtet.

Ich bin sehr gespannt auf meine zukünftigen Aufgaben und werde weiterhin berichten.

Escucháis de mi y adiós!

Jacqueline Schitteck

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Madrid yo vengo!

  1. Roberto Galletto

    Hola Jacky!

    Schön, dass Sie unversehrt in Madrid angekommen sind.

    Sprechen Sie Spanisch oder haben Sie vor, einen Sprachkurs zu belegen?

    Was haben Sie sich vorgenommen, das Sie aus Ihrem Auslandsaufenthalt mitnehmen möchten? Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

    Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit in Madrid! Genießen Sie das tolle Wetter!

    Antworten
    1. Jacqueline Schitteck Beitragsautor

      Hola Herr Galletto,
      nein ich spreche kein spanisch und werde auch keinen Kurs belegen, nachdem ich schulisch gesehen schon 3 Jahre spanisch sowie 3 Jahre französisch gelernt habe und mir dies durch das fehlende Sprechen in Deutschland nicht wirklich weiter geholfen hat.
      In erster Linie möchte ich mein Englisch verbessern, das bis jetzt ganz gut klappt, da ich hier weder auf der Arbeit noch in meiner Freizeit deutsch sprechen kann.
      Ich danke Ihnen und wünsche ebenfalls einen schönen Herbst in Deutschland 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert