Tag der Abreise und die Erfahrungen die ich Mitnehme

Projekt: 

Der Tag der Abreise war ein ziemlich aufregender Tag. Ich habe mich sehr auf Zuhause gefreut und gleichzeitig war es mein letzter Arbeitstag im Modehaus Roth. Es war ein sehr komisches Gefühl dort hinzugehen und zu Wissen das es genau jetzt das letzte mal sein wird. Man hat sich eigentlich gerade erst so richtig daran gewöhnt und dann ist auch schon alles wieder vorbei. Am letzten Arbeitstag haben wir noch ein paar Ostereier angemalt, Zeitschriften zusammen gebunden und Gutscheinboxen zusammen gefaltet. Zum Ende hin haben wir die ganzen Schriftlichen Daten ausgefüllt und uns von den  Mitarbeitern verabschiedet und vom Chef natürlich auch. Es gab Tage in dem Modehaus wo ich sagen muss das die Zeit gar nicht vorbei ging. Das war dann meistens auch die Zeit wo sie keine „wirklichen“ Aufgaben für uns hatten. Aber es gab ebenfalls auch Tage wo die Zeit total schnell vergangen ist.

Was nehme ich für persönliche Erfahrungen mit ? 

Meiner Meinung nach hat mir das Auslandspraktikum sehr gut getan, da ich durch die neuen Erfahrungen/Erlebnisse reifer geworden bin. Das heißt, ich bin selbstbewusster und selbstständiger geworden. Das war eine neue Erfahrung die ich zuvor noch nicht so erlebt habe. Du bist ganz auf dich alleine gestellt und das in einem fremden Land, du kennst die Leute nicht, und vielleicht hast du sogar ab und zu Probleme damit die Sprache zu verstehen und dich einzuleben. Für mich war es ziemlich schwer mich am Anfang im Internat einzuleben. Es war ein komisch Gefühl mit so vielen Fremden Leuten zusammen zu essen und 10 Tage lang zu leben. Da ich eine sehr schüchterne Person bin, war es für mich eine sehr große Herausforderung  auf andere Leute zuzugehen. Dazu muss ich sagen, man lernt mit der Zeit diese eigenen Schwierigkeiten/Problem zu lösen und damit umzugehen. Aus diesem Grund sind mir meine Probleme am Ende des Auslandspraktikum nicht mehr so schwer gefallen. Ich finde das Auslandspraktikum hat mir nicht nur in der Beruflichen Laufbahn weiter geholfen sondern auch um mich selbst weiter zu entwickeln und um mich auch selbst zu finden.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert