Mein persönliches Lernziel

Projekt: 

Meine Motivation für das Auslandspraktikum ist das IHK-Zertifikat in Internationalem Marketing und Außenhandel, das von der Schule geboten wird. Vorraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung ist ein dreiwöchiges Praktikum im Ausland.

Eine lange Zeit sah es so aus, als ob das Praktikum nicht stattfinden kann, da es mir schwerfiel, ein Unternehmen in Ausland zu finden, das ein Berufspraktikum für einen derart kurzen Zeitraum anbietet. Schließlich wurde mir über Freunde ein Kontakt in Sevilla vorgestellt, es gab einen ersten Video Call und eine halbe Stunde später stand fest, dass ich im Frühjahr drei Wochen nach Sevilla kommen kann.

Sowohl in der Abschlussevaluation, als auch in diesem Blogbeitrag soll es eigentlich um mein persönliches Lernziel für den Aufenthalt in Sevilla gehen, doch ist gestehe ganz ehrlich, dass ich mir da keine konkreten Gedanken gemacht habe.

Grundsätzlich hat das Reisen mir immer Spaß gemacht, bereits mit vierzehn bin ich ohne meine Eltern in den Sommerurlaub gefahren. Ich glaube, für mich besteht der Mehrwert in diesem Praktikum in der Erfahrung. In den Menschen, die man kennenlernt, den Situationen und auch Komplikationen des täglichen Lebens, mit denen man sich auseinander setzen muss, denn man kann gar nicht anders. In Sevilla spricht kaum jemand Englisch. Aber ich kann nicht einfach gehen, oder dann nicht mit dem Bus fahren oder nicht zahlen, nur weil ich nicht verstanden habe. Ich musse eine Möglichkeit finden.

Und ich glaube, dieses ‚Einfach in die Situation hineingeschmissen werden‘ hat einen viel größeren Lerneffekt als alles, was man sich anlesen oder gepredigt bekommen kann. Unanbhängigkeit, Einfallsreichtum und Selbstorganisation gehören zu den Dingen, die einem einfach nicht beigebracht werden können.

Eine andere Sache, die jedoch nichts mit dem Auslandsaspekt, sondern eher dem Praktikumsaspekt zu tun hat, die ich mir erhofft habe, ist Einsicht in andere Arbeitsweisen und Aufgaben. In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich, soweit ich das beurteilen kann, für eine Auszubildende relativ viel Freiheit, allerdings bin ich größtenteils im Backoffice eingesetzt.

Vom Praktikum erhoffe ich mir, andere Bereiche eines Betriebs kennenzulernen, andere hierarchische Strukturen und auch andere Arbeitsweisen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Mein persönliches Lernziel

  1. Moritz

    Hallo Britta,

    vielen Dank für Ihre Reflexion über das Praktikum und den Mehrwert, den es Ihnen persönlich bieten kann. Ich hoffe, dass Sie viele spannende Situationen und Menschen in Sevilla kennenlernen und auch andere Bereiche und Strukturen des Unternehmens für Sie zu interessanten Erkenntnissen führen.
    Ich bin gespannt auf Ihre weiteren Berichte.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert