Dritte & Vierte Woche in Warschau / Abschied

Projekt: 

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 3. Woche meines Praktikums in Warschau und mittlerweile habe ich mich schon sehr an das Umfeld und die Umgebung hier gewöhnt. Der Arbeitsalltag ist ziemlich ähnlich zu der 2. Woche. Morgens fahre ich mit dem Fahrrad/E-Scooter zur Anwaltskanzlei. Dort angekommen bereite ich mir einen Kaffee zu und lege auch schon direkt los. Erst wird die Post und die Mails bearbeitet. Anschließend wird der Schriftverkehr vorbereitet, wobei unsere Kanzlei sehr viel Wert darauf legt elektronisch bzw. digital zu arbeiten, um den ganzen Papierstau zu vermeiden. Somit wird, egal, ob bewusst oder unbewusst, der Umwelt geholfen. Anschließend machen wir mit allen deutsch-polnischen Kollegen eine Mittagspause in der Innenstadt Warschau’s. Anschließend kehren diese in die Kanzlei zurück und ich treffe mich mit meinem Anwalt für Mandantentermine. Am Donnerstag (in der 3. Woche) ging es für uns nach Krakau, eine alte und traditionsreiche Stadt in Polen. Dort angekommen haben wir uns den großen Marktplatz und die dazugehörigen Tuchhallen angeschaut. Zum Abend hin hatten wir ein Meeting mit einem sehr großen Mandanten. Dies war auch der Anlass der Reise. Wir haben dort übernachtet und am nächsten Morgen haben wir uns noch das Museum ,,Schindlers Fabrik“ und anschließend die Konzentrationslager in Ausschwitz angesehen. Nach dem Abendessen sind wir dann auch wieder Richtung Warschau gefahren.

Nun sind wir schon in der letzten Woche meines Praktikums angelangt. Am Freitag werde ich meine Rückreise mit dem Zug Richtung Düsseldorf antreten. Bis dahin werde ich jede Gelegenheit nutzen, Warschau zu genießen. In dieser Woche haben wir einen Gerichtstermin im polnischen Gericht. Ich bin sehr gespannt, wie das ablaufen wird. Ansonsten läuft alles wieder normal. Tagsüber der Alltag in der Kanzlei und ab nachmittags erkunde ich weiter die Stadt.

Hi, wir waren heute im Gericht. Sieht alles etwas altmodischer auslast in Deutschland, aber war mega spannend. Es ging um einen Strafprozess. Leider habe ich nicht alles verstanden aufgrund der Sprache aber dennoch war es mega cool mal dabei gewesen zu sein.

Morgen ist meine Abreise nach Deutschland und großartig viel werde ich nicht mehr unternehmen. Ich muss meinen Koffer packen und ein paar Dinge einkaufen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein vierwöchiges Praktikum in Warschau geben und hoffe es hat euch gefallen 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Dritte & Vierte Woche in Warschau / Abschied

  1. Moritz

    Hallo Yasin,

    vielen Dank für Ihren Blogeintrag über die letzten beiden Wochen Ihres Praktikums. Es freut mich, dass Sie die Zeit als eine wertvolle Erfahrung erleben konnten und sowohl beruflich als auch historisch neue Einblicke bekommen konnten.

    Alles Gute
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert