Projektauftrag: Nachhaltigkeit

Projekt: 

Hello!

„Was bedeutet Nachhaltigkeit/Umweltschutz für den Ausbildungsbetrieb und wie wird das im Praktikumsbetrieb umgesetzt?“
Eine ziemlich interessante Frage. Bisher habe ich keine Ahnung, wie die Japaner da grundsätzlich denken. Dass die teilweise unheimlich viele Sachen doppelt und dreifach in Plastik einpacken, ist denke ich kein Geheimnis mehr.

Und ja, ein Apfel kostet hier umgerechnet ca. 4,60 €. Obst ist in Japan generell sehr teuer.

Aber wie Unternehmen das handhaben? Ob die da mehr Rücksicht drauf nehmen?

In meinem Ausbildungsbetrieb bemüht man sich um den Umweltschutz.
Unter anderem wurde realisiert:

  • Ökostrom
  • hauptsächlich LEDs
  • teilweise Bewegungsmelder für das Licht
  • recyclebare Druckerpatronen
  • Vorhandensein eines Dienstfahrrades für Kurzstrecken
  • Bahncards für Dienstreisen sowie Car-Sharing
  • Dienstwagen mit Erdgas
  • Kompensation getätigter Flüge
  • Reparatur statt Neuanschaffung von Geräten

Einige der Sachen funktionieren ganz gut, z. B. die Kompensation der Flüge.
Anderes hingegen… meiner Meinung nach wird immer noch viel zu viel ausgedruckt. Teilweise werden hunderte von Seiten gedruckt, die man mit auf ein Festival nimmt, dort kein einziges mal anschaut und dann weggeworfen werden. Das hängt unter anderem mit der Aussage „Das machen wir schon immer so“ zusammen. Teilweise werden auch Unterlagen nur für die Ablage ausgedruckt – die es aber ebenfalls digital gibt und regelmäßig gesichert werden, sodass man keine Angst vor Datenverlust haben müsste.
Somit ist die Papierverschwendung das, was ich am kritischsten sehe. An einigen Stellen gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.

Mal schauen, wie das in Japan gehandhabt wird.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Projektauftrag: Nachhaltigkeit

  1. Moritz Arendt

    Hallo Ina,

    Danke für den Einblick in den Umgang mit Naturschutz und dem nachhaltigen Wirtschaften mit Ressourcen in Japan. Ihr Praktikumsunternehmen scheint dann ja im Vergleich schon vieles richtig zu machen und geht mit gutem Beispiel voran. Ich bin gespannt auf Ihren weiteren Bericht diesbezüglich. Vielleicht können Sie ja auch einen Abgleich bzgl. der Unterschiede zwischen Deutschland und Japan im Hinblick auf Nachhaltigkeit skizzieren.

    Viele Grüße und eine gute Ankunft in Japan
    Moritz Arendt

    Antworten
  2. Katharina Blum

    Hallo Ina,

    das ist ja ein super Projekt, bin gespannt und finde es ganz toll!
    Und ja, es wird immer noch zu viel gedruckt, gefahren usw.

    Alles Gute für dich
    Katharina (Blum)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert