Hallo Zusammen,
ich habe mir die Wochentage Mittwoch und Sonntag für meinen Blogpost ausgesucht, da ich so mehr zu erzählen habe 🙂
Die ersten Tage in der zweiten Woche laufen prima, es fühlt sich schon wie ein Stück zu Hause an.
Diesmal geht mein Post mehr Richtung Nachhaltigkeit 🙂 Ich habe mir die letzten Tage die Nachhaltigkeitsaspekte genauer angesehen und mir ist einiges Aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem Ausbildungsbetrieb, gibt es hier keine extra Abteilung für diesen Bereich. Allerdings bedeutet es nicht, dass nicht auf den Umweltschutz geachtet wird.
Da ich bei einem Reiseveranstalter mein Praktikum mache, habe ich den Blick auf die Locations und die Hotels, welche dem Kunden angeboten werden. Hier ist mir bewusst geworden, dass viele aber noch lange nicht alle Hotels einen „its green“ Stempel auf unserer Webseite erhalten. Dies bedeutet, dass diese markierten Locations oder Hotels den Gästen Nachhaltigkeit bieten. Leider müssten es nur noch viel mehr werden… Außerdem haben Hotels und Locations oder auch Restaurants die Möglichkeit ein Abzeichen zu erlangen in verschiedenen Bereichen wie Fairer Handel, Bio Produkte, etc. Dies wird ebenfalls auf unserer Homepage groß beworben, was dem Hotel oder der Location mehr Aufmerksamkeit geben soll damit Gäste eher zu dem umweltschonenderen Hotel greifen.
Auch gibt es viele Messen oder Veranstaltungen, wo mein Praktikumsbetrieb sich umsieht nach möglichen Interessenten und hält da auch Ausschau nach eher nachhaltigen Locations, da diese auch in der heutigen Zeit mehr Ansehen bei Gästen bieten.
Ein kleiner Kritikpunkte wäre allerdings noch, dass es kein Rabatt oder Ähnliches für den Kunden gibt wenn er sich für das nachhaltigere Hotel entscheidet, was das Interesse vielleicht dem Kunden über noch mehr wecken könnte.
Also insgesamt kann ich in den letzten Tagen sagen, dass mein Praktikumsbetrieb die Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche fördert aber es natürlich immer Ausbaufähige Punkte gibt.
Eine schöne Restwoche wünsche ich!
Jana:)
Ein Gedanke zu „Start in die zweite Woche!“
Hallo Jana,
vielen Dank für Ihren neuen Post. Es ist schön zu hören, dass Sie sich in Wien so wohlfühlen und sich eingelebt haben.
Es ist spannend zu lesen, dass Ihr Betrieb mit verschiedenen Zertifikaten für Hotels und Unterkünfte arbeitet. Ich denke, dass so ein Vorgehen, gerade im momentanen gesellschaftlichen Umdenkprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit, durchaus ein Anreiz für Reisende darstellen kann. Ihre Idee eines möglichen Bonuspunktesystems für nachhaltiges Reisen finde ich gut. So könnte auch noch eine externe Motivation geschaffen werden.
Ich bin gespannt auch Ihre nächsten Einträge und wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Zeit in Wien.
Viele Grüße
Moritz Arendt