Hallo Zusammen,

heute ist schon Sonntag und die erste Woche in Wien ist nun schon herum. Die Zeit vergeht sooo schnell!

Ich habe die letzten Tage mich immer mehr in der Stadt umgesehen und viele Sehenswürdigkeiten besucht. Vor Allem habe ich aber auch die Wiener Kultur näher kennengelernt 🙂 Alle Menschen sind so aufmerksam und man bekommt den „Wiener Charme“ immer mehr zu spüren. Es sind alle so offen zu einem und man fühlt sich nie alleine hier, da man schnell mit den Menschen ins Gespräch kommt und alle sehr hilfsbereit sind.

Während meiner Sightseeingtouren habe ich viel auch die Nachhaltigkeit in der Stadt näher unter die Lupe genommen. Tatsächlich sind mir einige Dinge aufgefallen, welche ich in Deutschland noch überarbeitungsfähig finde.

In der Stadt und in den Parks sind mir direkt die vielen Mülleimer aufgefallen. Trotz der vielen Touristen und dem Großstadtleben ist die Stadt dadurch sehr sehr sauber und kein Müll liegt irgendwo herum. Außerdem findet man hier in den Einkaufsläden und Supermärkten keine Plastiktüten an den Kassen zu kaufen. Allerdings leider noch z.B. in der Gemüse Abteilung.  Auch die Getränke to go werden in Pappbechern und Pappstrohhalmen ausgehändigt. In Deutschland finde ich das Müllproblem noch sehr hoch, was ich hier wirklich bewundernswert finde.

Was ich hier jedoch negativ über Wien aussprechen muss, sind die in Massen angebotenen Kutschenfahrten in der Innenstadt. Es stehen rund 20 Kutschen mit je 2 Tieren aufgereiht in einer Reihe. Es sind hier rund 34 Grad tagsüber und der heiße Asphalt ist für Pferde nicht angenehm. Die Pferde hatten zwar die Möglichkeit zu trinken und zu essen aber ich finde, dass das nicht wirklich tierfreundlich erscheint.

Ich werde nächste Woche meine Kollegen/innen auf der Arbeit mal genauer zu dem Thema Nachhaltigkeit ausfragen und euch mitteilen! Ich freu mich positiv in die zweite Woche zu starten und bin gespannt was noch alles auf mich zu kommen wird!

Lieben Gruß, Jana 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Woche 1 geht zu Ende…

  1. Moritz Arendt

    Hallo Jana,

    vielen Dank für Ihre Eindrücke aus der ersten Woche in Wien. Schön, dass Sie die Stadt immer besser kennenlernen und so neue Eindrücke gewinnen können.
    Es ist spannend zu hören, dass die Themen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung in Wien im Alltag so präsent sind und auch positive Auswirkungen auf die Sauberkeit der Stadt haben. Ich bin gespannt auf Ihre Schilderung aus dem betrieblichen Kontext.
    Ihre Beobachtung hinsichtlich der Kutschenfahrten kann ich nachvollziehen. Gerade an großen Plätzen wie zum Beispiel am Stephans Dom stehen wirklich viele Tiere in der prallen Sonne.

    Ich bin gespannt auf Ihren nächsten Bericht und wünsche Ihnen eine erfolgreiche zweite Woche.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten
  2. Nick Denis

    Hallo Jana,

    auch von meiner Seite vielen Dank für die Eindrücke – besonders die zum Thema Nachhaltigkeit.

    Ich freue mich, noch mehr über Ihren Praktikumsbetrieb und wie Nachhaltigkeit dort umgesetzt wird zu erfahren.

    Viele Grüße und eine schöne zweite Woche
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert