Die vierte Woche

Projekt: 

Hallo zusammen,

die vierte Woche ist nun auch schon wieder vorbei und langsam geht es in den „Endspurt“.
In der vergangenen Woche hatte ich noch einmal die Möglichkeit zu mehreren Kunden- und Projektterminen mitzukommen und so konnte ich wieder viele interessante Eindrücke über die Zusammenarbeit meines Praktikumsunternehmens mit den verschiedenen Arten von KundInnen gewinnen. Ebenso haben mir meine Kolleginnen bei der Gelegenheit auch die Städte Leiden, Nordwijk, Den Haag und Amersfoort zeigen können, in dessen Nähe wir unterwegs waren.
In dieser Woche nun sind alle Kolleginnen fast durchgehend im Büro, da die Ferienzeit in der Baubranche begonnen hat. So haben alle Zeit liegengebliebene Dinge aus dem Arbeitsalltag aufzuarbeiten und ich kann mich meinem mir gestellten Praktikumsauftrag für den letzten Feinschliff widmen, hierzu soll ich am Freitag zum Abschluss noch eine Präsentation halten.

Darüber hinaus habe ich mich noch einmal mit verschiedenen KollegInnen über den Stellenwert von Nachhaltigkeit im Betrieb unterhalten. So wird zwar wie bereits erwähnt hier auch einiges getan und beachtet, mir ist aber der Eindruck entstanden, dass Maßnahmen nicht direkt aus Überzeugung zur Sache sondern mehr oder weniger aus der Verpflichtung heraus getroffen werden. Einerseits durch Gesetze und Regelungen, andererseits dadurch, dass es heutzutage sozusagen dazu gehört und man insofern dann halt mitzieht und wenig Eigeninitiative zeigt. Daher denke ich, dass der Stellenwert der Nachhaltigkeit hier in meinem Praktikumsbetrieb doch etwas niedriger liegt als in meinem Ausbildungsbetrieb.

Henning

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Die vierte Woche

  1. Moritz Arendt

    Hallo Henning,

    vielen Dank für Ihren neuen Eintrag. Schön, dass Sie auch in der vierten Woche neue Eindrücke sammeln und sich weiter mit Ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen konnten. Es ist spannend zu hören, dass die Einstellung bezüglich dem Thema Nachhaltigkeit so unterschiedlich zwischen Ihrem Ausbildung- und Praktikumsbetrieb ist.
    Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg bei Ihrer Präsentation am Freitag.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert