Hallo,
ich möchte hier einmal anfangen die Fragen zur Digitalisierung und meinem Lernziel zu beantworten.
Digitalisierung:
In meinem Ausbildungsbetrieb gilt der Grundsatz möglichst wenig Papier zu verwenden. So ist es vorgesehen das Produktionsaufträge , Zeichnungen oder sonstiges digital an die Produktion gesendet wird. Die einzelnen Produktionsaufträge und Zeichnungen können dann jederzeit wieder angezeigt werden.
Jedoch kommt es immer mal wieder vor, das wir dennoch Papier benutzen müssen. Dies kann passieren , wenn z.B. die Tablets in der Produktion ausfallen, sich die einzelnen Server nicht verbinden können oder schlicht die falschen Daten eingepflegt sind. Zur kurzfristigen Überbrückung dieser Problem wird dann noch mit Papier gearbeitet , um die Produktion am laufen zu halten.
Ich bin gespannt wie der Umgang mit Papier und der fortschreitenden Digitalisierung in Österreich gehandhabt wird!
Lernziel:
Von meinem Praktikum erhoffe ich mir , dass ich einen Einblick in die Österreichische Kultur bekomme und ich mir im Idealfall noch die ein oder andere Idee von der Firma Tisca abschauen kann , die meinem Ausbildungsbetrieb eine Papierlose Produktion ermöglichen .
Darüberhinaus möchte ich noch versuchen meine Englischkenntnisse aufzufrischen , die ich obwohl in Voralberg auch Deutsch gesprochen wird, benötigen werde, da ich dennoch nicht alles auf Deutsch verstehen kann. Hier wird kein Hochdeutsch gesprochen sondern ein Dialekt, durch den es mir leichter fallen wird Dinge in Englisch zu verstehen.
Außerdem ist es für mich das erste mal das ich alleine Lebe. Nun bin ich zwar schon 27 Jahre alt, lebte aber bisher nie alleine. Sei es mit meiner Familie zusammen , mit meiner Partnerin in meiner ersten Wohnung oder in einer WG. Das heißt egal wo ich wann auch gelebt habe ich war nie alleine. Nun ist es meine erste Erfahrung wie es ist ganz alleine zuleben ohne Bekannte um einen herum. Auf diese Erfahrung bin ich ganz besonders gespannt , weil ich noch nicht wirklich weiß wie ich damit umgehen werde. Ich habe keine Angst oder ähnliches dennoch ist es ein anderes Lebensgefühl , denke ich, und ich kann es kaum erfahren wie ich mit dieser Situation, alleine in einer eigenen Wohnung , umgehen werden . 🙂
Ein Gedanke zu „Vor der Mobilität“
Hallo Tim,
das alleine Leben in einer fremden Umgebung ist sicher das aufregendste.
Viele Grüße
Nick Denis