Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende. Bei mir war das Wochenende sehr aufregend, denn ich habe Besuch von meiner Familie bekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Wir sind zusammen durch die Wiener Stadt gelaufen und haben uns einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Belvedere angeschaut. Am Sonntag ist meine Familie auch schon wieder früh abgereist und ich habe den Tag im Apartment verbracht, da das Wetter leider nicht so gut war.
Am Montag begann ich ein Schreiben für eine Mitarbeiteraktion Korrektur zu lesen. Anschließend folgte eine weitere Korrekturaufgabe und ich sollte diesmal alle Anschriften, Telefonnummern, Öffnungszeiten sowie E – Mailadressen der 12 Metro Standorte in Österreich überprüfen, da diese in einem Wein Katalog veröffentlicht werden. Im Anschluss habe ich der Ansprechpartnerin eine E – Mail mit den Korrekturen zugeschickt. Mir ist aufgefallen, dass hier in Österreich sehr viel kontrolliert wird egal ob Prospekte, Adressen oder Schreiben. In Düsseldorf kontrollieren wir die Prospekte nicht nochmal obwohl ich es schon für sehr wichtig empfinde, da Kunden die Prospekte in den Händen halten. Am Nachmittag habe ich mich auf dem Weg zum Wiener Prater gemacht, da ich mal wieder etwas Neues aus Wien kennenlernen wollte.
Heute habe ich nochmals Prospekte der Metro Post kontrolliert. Um einen weiteren Einblick ins Marketing zu erhalten, hat mir heute eine Kollegin ein neues Themengebiet vorgestellt. Dabei ging es um Mailings und die Bearbeitung von Kundendaten, was sehr interessant war. Mir wurde das Programm MCM gezeigt, wo die Kundendaten gespeichert werden. Man kann durch Auswertungen das Kaufverhalten des Kunden sehen und ihnen eine Reaktivierung schicken, sollte der Kunde seit längerem nicht mehr in der Metro eingekauft haben. Außerdem habe ich mir Mailings angeschaut die schon verschickt worden sind. Diese haben zu bestimmten Anlässen wie zum Beispiel an Weihnachten ein bestimmtes Motto und dienen zu Werbezwecken. Um nochmals auf das Thema Digitalisierung zurückzukommen hat mir eine Kollegin heute erklärt, dass die PC – Programme in Deutschland von der Technik weiter sind als in Österreich.
Ein weiterer Beitrag wird am Freitag folgen.
Liebe Grüße aus Österreich
Alina
2 Gedanken zu „Fast schon Halbzeit!“
Hallo Alina,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Eindrücke.
Sind im Bezug auf die Digitalisierung auch schon Unterschiede zu Tage getreten?
Liebe Grüße
Nick Denis
Hallo Herr Denis,
leider konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Wie in meinem letzten Blog erwähnt nutzt keiner hier Skype for Business. In Deutschland hingegen nutzen wir es täglich um mit Kollegen in Kontakt zu stehen. In Düsseldorf arbeiten wir mehr mit Excel Tabellen und haben unser eigenes Programm erstellt welches wir für mehrere Aufgaben nutzen können. Wie zum Beispiel Werbeträger anlegen, Rechnungen indizieren oder für die Buchhaltung um Rechnungen einzubuchen. Dieses Programm wird in Wien nicht verwendet. Einen anderen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt, da in Wien als auch in Düsseldorf sehr viel am Computer gearbeitet wird. Sollte ich weitere Unterschiede feststellen, werde ich diese in meinem Blog am Freitag veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Alina