So jetzt stelle ich nochmal meinen Praktikumsbetrieb genauer vor mit ein paar Fotos.
Bart Smit ist eine Spielzeugladenkette, die mit mehreren anderen Unternehmen die häufig auch Spielzeug oder Drogerie- und Dekoartikel verkaufen, verbunden ist. In Holland gibt es 189 Bart Smit Filialen, die alle gleich aufgebaut sind. 1967 öffnete die erste Filiale in Volendam.
Die Besonderheit an der Filiale, in der ich arbeiten durfte ist, dass sie im Gegensatz zu den anderen ziemlich klein ist und die große Menge an Spielzeug fast täglich in allen Ecken untergebracht werden musste. Das heisst viel umräumen, neu ein- und aussortieren. Es gibt 4 Etagen, unten ist das Baby und Kleinkinder Spielzeug so wie Angebote oder Spezielle Aktionen von neu erhaltenen Sachen, die zum Beispiel in der Werbung gezeigt wurden. Auf der ersten Etagen gab es die Themen : Hobby, Barbies, Puppen, Wasserspielzeug, Puzzels, Malbücher und Spielzeugpistolen. Auf Etage 2 fand man fast ausschließlich Spielfiguren aus Serien oder Filmen, die auch für erwachsene Sammler sehr interessant sind, und natürlich eine groooße Menge an Playmobil. Auf der 3. Etage gab es nur elektronische Medien, das heißt: Handys, Ipods, Ipads, Spielkonsolen, die dazugehörigen Spiele, und DVDs. Die 4. Etage war nur für die Mitarbeiter zugänglich, also das riesen Lager und das kleine Büro :D. Im Büro stand der PC und die Scanner, eigentlich die wichtigsten Dinge um den Betrieb am laufen zu halten, denn damit wurden die Preise ausgedruckt und die Bestellungen aufgegeben (und natürlich noch eine Menge anderer Sachen die sehr wichtig sind).
Am Eingang und auf der 2. Etage befand sich jeweils eine Kasse und in der Ecke ein Lastenaufzug, der mir manchmal wirklich den Tag gerettet hat.. Wenn ich daran denke ich hätte die ganzen Waren die Treppen hoch und runter schleppen müssen :D…
Für Kinder ist dieser Laden ein wirkliches Paradies, oft kamen einfach welche in den Laden reingelaufen ohne ihre Eltern, um durch das riesige Sortiment zu stöbern. Manchmal gab es sogar etwas Geschrei wenn die Kinder nicht das bekommen haben, was sie wollten 😀
Ausserdem muss ich nochmal betonen, was für ein Glück ich mit meinen Mitarbeitern und vorallem meinem Chef hatte. Ein wirklich sehr schöner Betrieb um ein Praktikum zu machen 🙂