Hola y Hallo

Nun ist es soweit, mein letzter Tag hat begonnen. Meinen Abschied haben wir schon gestern auf der Arbeit mit Kuchen und Törtchen gefeiert, da die meisten meiner Kollegen freitags im Homeoffice arbeiten. Meine Kolleginnen, die sich die ganzen drei Wochen sehr rührend um mich gekümmert haben, haben für heute Mittag einen Tisch in einem Restaurant reserviert. Anschließend werden wir an den Strand gehen und meinen letzten Tag zusammen verbringen. Denn für mich klingelt Samstagfrüh um 4:00 Uhr der Wecker, dann muss ich meinen Mietwagen abgeben und um 6:50 Uhr geht mein Flieger nach Frankfurt. Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe als auf dem Hinflug.

Die letzte Woche war sehr entspannt. Auf der Arbeit hatte sich ja schon bereits in der ersten Woche ziemlich schnell Gewohnheiten eingefunden. In meiner letzten Woche haben wir Bilbao besucht, wir waren auf einem Fest mit baskischem Tanz und Musik am Strand von Arena, wir waren in Shopping Centren und das Wetter hat es endlich zugelassen, dass wir mehr Zeit am Strand verbringen konnten.

Dank meiner Kolleginnen habe ich nicht nur einen besseren Einblick in die spanische Arbeitswelt erlangen können, sondern ich habe außerdem noch viel über das Leben, die Kultur und die Menschen im Baskenland kennenlernen dürfen. Denn man merkt schon einige Unterschiede, wenn man das País Vasco mit z. B. Cataluña vergleich. Alleine schon das Euskera (von dem Ich leider nichts verstehe außer Hallo und Tschüß) hier die Amtssprache ist, die meisten Restaurants, öffentliche Gebäude, Museen oder auch an den Stränden sind alle Informationen zuerst auf Euskera beschrieben, dann auf Castellano und wenn man Glück hat auch noch auf Englisch.

Ich bin sehr dankbar, dass ich in den drei Wochen sehr viel lernen konnte und sehr viele neue Erfahrungen sammelte. Besonders gut war, dass ich das Praktikum in einer unserer Tochterunternehmen machen konnte und somit noch mehr über das Globale in unserem Unternehmen erfahren konnte.

Saludos

Miriam

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „3. Woche letzter Tag

  1. Mirjam Hotz

    Hallo Miriam,
    toller Bericht, man spürt dass du eine tolle Zeit hattest, in der du viele wertvolle Erfahrungen sammeln konntest.
    Grüße
    Mirjam

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert