Und schon ist die Zeit vorbei…

Projekt: 

Hallo zusammen,

ich melde mich wahrscheinlich jetzt zum letzten Mal. Heute war mein letzter Arbeitstag und morgen Abend geht mein Flug zurück nach Deutschland. Nach der anfänglichen Befürchtung, dass die Tage hier niemals vergehen würden, muss ich sagen, dass gerade die letzte Woche wie im Flug verging. Meine Aufgaben waren wie in den beiden Wochen davor, das heißt kleinere Excel Aufgaben oder anderweitige „Azubi“ Aufgaben. Die Zusammenarbeit mit meinen ungarischen Kollegen hat mir viel Spaß bereitet und ich werde sie auch ein wenig vermissen. Trotz der Tatsache, dass Ungarn im Vergleich zu Deutschland ein recht armes Land ist (das Lohnniveau ist sehr niedrig), waren meine Kollegen sehr gastfreundlich und haben mir sogar Abschiedsgeschenke bzw. Andenken besorgt☺ Genrell waren meine Arbeitskollegen sehr offen mir gegenüber; in Deutschland sind die Menschen ja manchmal zuerst etwas skeptisch und distanziert… Arbeitstechnisch konnte ich kaum Unterschiede feststellen, denn die Abläufe sind ziemlich ähnlich zu denen in Deutschland. Einzig die Definition von „Stress“ ist vielleicht etwas verschieden, aber diese wird in jedem Land verschieden sein.

Abschließend kann ich sagen, dass sich das Praktikum auf jeden Fall gelohnt hat, auch wenn ich froh bin bald wieder in Deutschland bei meiner Familie zu sein. Ungarn hat mit Sicherheit sehenswerte Ecken, kann aber auch abseits der Städte sehr „einfach“ sein. Da wird einem dann nochmal bewusst, wie gut man es zuhause eigentlich hat. Angefangen von heruntergekommenen Häusern bis hin zu nahezu schrottreifen Autos… da merkt man, dass leider nicht jeder genug Geld zur Verfügung hat. Generell nutzen hier auch ganz viele Einwohner die öffentlichen Verkehrsmittel, da sie wesentlich günstiger sind und die großen Firmen wohl auch die Tickets subventionieren. Das hat mich dann schon überrascht.

Für mich geht es morgen dann noch ein letztes Mal mit dem Zug nach Wien und von dort aus dann mit dem Flieger nach Düsseldorf.

Liebe Grüße

Caroline

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Und schon ist die Zeit vorbei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert