Zwei von drei

Projekt: 

Hallo!

Zum Abschluss der zweiten Woche kann ich tatsächlich gar nicht allzu viel Neues berichten…

Neben dem Tagesgeschäft durfte ich erstmals einen Einblick in das „Personalwesen“ der Stadtbücherei erhalten. Da ein Großteil jener Verantwortung allerdings aufseiten der Stadtverwaltung liegt (denn die Bibliothek ist nun einmal eine städtische Einrichtung), beinhaltete dies in erster Linie die Planung und Dokumentation von Urlaubs- bzw. Fehlzeiten der Mitarbeiter sowie die ordnungsgemäße Ablage entsprechender Unterlagen.

Am kommenden Wochenende findet in Bregenz außerdem der diesjährige Ableger der Veranstaltungsreihe „StadtLesen“ statt; dabei wird die Bodenseepromenade zum öffentlichen „Lesewohnzimmer“ unter freiem Himmel. Bereit stehen eine Readers Corner, Lesemöbel, ein Genussturm, Kommunikationswürfel – und vor allem rund 3.000 Bücher. Den Rahmen bildet ein Programm aus moderierten Lesungen: Hier präsentieren jedoch nicht allein renommierte Schriftsteller ihr Werk, auch Lnaien sind dazu eingeladen, selbst Getextetes vorzutragen. Ähnlich einem PoetrySlam – bloß, dass es in der Regel eben Prosa zu hören gibt. 🙂 Das Ganze ist frei zugänglich.

Da die Stadtbücherei bei dieser Gelegenheit mitunter als Schlechtwetter-Location herhält, wird diesbezüglich natürlich auch von ihrer Warte aus ein wenig Marketing betrieben: Auf der Homepage musste demnach eine aktualisierte Ankündigung – inklusive verheißungsvoller Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr – platziert werden. Überdies durfte ich Flyer sowie ein Plakat für die anstehende Autorenlesung entwerfen.

Ob meine Arbeit Früchte tragen wird und wie das „StadtLesen“ denn nun tatsächlich abläuft bzw. angenommen wird, erfahre ich dann also hoffentlich in der nächsten Woche…

Bis dahin!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Zwei von drei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert