Die zweite Arbeitswoche ist geschafft und somit gehen 5 abwechslungsreiche Tage zu Ende.
In dieser Woche habe ich im Lager, in der Werkstatt, im Büro und in Malmö meine Arbeitszeit verbracht.
Montag bis Mittwoch war ein Mix aus Lager, sprich Warenannahme und Einlagerung, und Büro, also hauptsächlich Arbeit mit dem Office-Paket, um den Chef bei einer Analyse zu unterstützen.
Gestern ging es dann mit dem Chef nach Malmö, wo wir ein Meeting mit der Werbeagentur hatten, die meinen Praktikumsbetrieb in marketing-techni- schen Projekten unterstützt. Hierzu zählen unter anderem die kreative Gestaltung der Website oder die Werbung in gewissen Fachzeitschriften aus dem Bereich Recycling und Umwelttechnik.
Am heutigen Freitag durfte ich dann einem der Mechaniker bei der finalen Überarbeitung und Abnahme einer Siebmaschine meines Ausbildungsbetriebs, die Anfang nächster Woche an einen schwedischen Kunden ausgeliefert werden soll, über die Schulter gucken und sogar selbst mit anpacken. Hierbei ging es vor allem um die Installation eines Steingitters und eines speziellen Brandschutzsystems, das in Schweden aus versicherungstechnischen Gründen eingebaut werden muss, allerdings in der Grundvariante nicht enthalten ist.