Ein letztes Mal sage ich hola!
Das war es mit meinem Auslandspraktikum auf Mallorca.
An meinem letzten Tag war ich noch ein mal kurz in Andratx um etwas zu erledigen und war dann wieder in Palma im Büro.
Ich habe ich für alle meine Kolleginnen dort Ensaimadas mitgebracht. Das sind typisch mallorquinische Spezialitäten. Es besteht hauptsächlich aus einer Art Blätterteig und es gibt verschiedene Varianten zum Beispiel mit Schokolade, Pudding oder Äpfeln und vielen mehr. Es ist wirklich super lecker. Also haben wir erst ein mal ein paar Minuten zusammen gefrühstückt bei Kaffe und Ensaimada.
Dann bin ich meiner gewöhnlichen Arbeit nachgegangen.
Der Tag verging wie im Fluge und der Abschied rückte immer näher. Er fiel mir wirklich schwer, da alle so nett waren und mir immer gehofen haben. Aber wir haben schon beschlossen, dass ich auf jeden Fall wieder kommen werde und meine Chefin dort hat mir gesagt, ich kann jeder Zeit wieder bei ihr arbeiten kommen.
Mein Fazit für das Auslandspraktikum sieht also sehr positiv aus.
Ich habe unglaublich viel gelernt, bin auch in mancher Hinsicht selbstbewuster geworden und sehe vieles jetzt mit anderen Augen.
Ich bin so dankbar dafür, dass ich die Chance hatte so etwas gemacht haben zu dürfen und ich kann es wirklich jedem nur empfehlen so etwas zu tun!
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich wirklich so viel hier lerne, meine Sprachkenntnisse so verbessern kann und gleichzeitig auch noch Spaß dabei habe. Jeden Tag gefiel es mir ein bisschen besser und dann war es auch schon wieder vorbei.
Jetzt kann ich mich noch auf eine Woche Urlaub hier freuen und dann geht es für mich wieder zurück nach Deutschland.
Ich wünsche allen anderen noch ganz viel Spaß und Glück für ihr Praktikum.
Macht’s gut! Adios,
Jana!