Das Auslandspraktikum ist natürlich mit Aufgaben verbunden, die ich zu bearbeiten habe und eine davon ist zum Beispiel der Vergleich der „Kommunikationskultur“.
Daher habe ich nachfolgend einen kurzen Vergleich geschrieben.
(Ich weise darauf hin, dass ich aus meiner Sicht als Azubi schreibe und keine Personen persönlich angesprochen sind. Der Vergleich ist allgemein gehalten und bezieht sich nicht rein auf meine Betriebe!)
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern
In Deutschland ist es üblich sich zu siezen, sofern einem nicht das „du“ angeboten wird. Die Leute arbeiten eher für sich selber und die Atmosphäre wirkt etwas strenger.
In den Niederlanden hingegen, ist man eigentlich sofort per du und es wird sehr viel zusammen gearbeitet.
Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und den Vorgesetzten
In Deutschland sieht man sehr gut, dass eine Hierarchie besteht und alles etwas strenger ist. Die Vorgesetzten werden selbstverständlich gesiezt und diese sind ebenfalls eher zurückgezogen.
In den Niederlanden hingegen gibt es zwar eine Hierarchie, jedoch wird diese nicht „ausgelebt“. Man hat natürlich Respekt vor den Vorgesetzten und man weiß, dass es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen, dennoch ist es so, dass die Vorgesetzten ebenfalls geduzt werden, auch wenn das natürlich von Betrieb zu Betrieb anders ist. Ich selber habe am ersten Tag alle gesiezt, da ich zum einen diesen lockeren Umgang nicht kenne und es zum anderen eine Sache der Höflichkeit ist. Jedoch wurde ich sofort geduzt und Mitarbeiter, als auch Vorgesetzte haben mir sofort das „du“ angeboten. Hier ist man mehr auf einer Ebene und der Umgang untereinander viel lockerer.