Hallo zusammen 🙂
Ich bin Jana, 19 Jahre alt, komme aus Leverkusen und mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Salzgitter Mannesmann Handel GmbH in Düsseldorf. Auch mich hat es mal wieder ins Ausland verschlagen und dieses mal geht es nach Spanien, Mallorca, wo ich mein drei wöchiges Auslandspraktikum absolvieren werde.
Wahrscheinlich fragen sich jetzt die meisten von euch, ob ein ‚vernünftiges‘ Praktikum auf Mallorca überhaupt möglich ist; denn woran man als erstes denkt, wenn man Mallorca hört ist Sommer, Sonne, Strand und Urlaub. Natürlich gibt es aber auf Mallorca auch andere berufliche Tätigkeiten außer Kellner/in oder Surflehrer/in.
Da ich meine Ausbildung hier in Deutschland in einem Büro absolviere, wollte ich auch im Ausland ähnliche Tätigkeiten ausführen. Ich habe mich daher für ein Dienstleistungsbüro entschieden. Dort werden Finanzberatungen gegeben, steuerliche Tätigkeiten erledigt, usw. Gleichzeitig ist das Büro auch eine Anwaltskanzlei. Ich werde also mit meinen Kollegen vor Ort wichtige Termine, wie zum Beispiel Gerichtstermine oder Notartermine, wahrnehmen können und die Organisation dieses vielfältigen Aufgabenbereiches kennenlernen. – Natürlich alles auf Spanisch, was mir etwas sorge bereitet, da ich diese Sprache (vor Allem das Business Spanisch) nicht perfekt beherrsche. Aber unter Anderem aus diesem Grund mache ich dieses Praktikum auch in Spanien. Ich liebe die Sprache, die Kultur und die Lebensart und freue mich meine Kenntnisse in verschiedener Hinsicht zu erweitern.
Nachdem der Vermutlich schwerste Teil der Vorbereitungen, das Koffer packen, vollbracht war, ging es für mich am Sonntag, den 13.07.2016 los.
Mit gefühlten 50kg Gepäck und 33°C, einer halben Ewigkeit Fußmarsch durch den Flughafen und einer langen Suche nach meinem Auto ging es dann endlich in die Wohnung. Dann hieß es als erstes Koffer aus packen und ankommen.
Der Ort ist sehr schön und überschaulich. Alles was man braucht ist quasi um die Ecke.
Außer ein paar Lebensmittel einkaufen und in der Wohnung ankommen, ist an meinem ersten Tag nicht viel passiert. Ich bereitete mich nur noch ein mal in Ruhe auf den kommenden Tag, meinen ersten Tag in der Firma, vor.
Das war auch schon mein erster (halber) Tag auf Mallorca. Sehr aufregend aber doch relativ unspektakulär.
Bis in den nächsten Tagen.
Jana
Ein Gedanke zu „Mein Auslandspraktikum in Spanien“
Hallo Jana,
schön, dass Sie gut angekommen sind.
Wie sind Ihre ersten Tage im Betrieb verlaufen?
Viele Grüße!