Letztes Wochenende auf der Insel

Projekt: 

Die letzte Woche hat heute für mich begonnen. Am Wochenende hatte ich Besuch aus Deutschland. Gemeinsam haben wir die Insel erkundet.

 Zu meiner Arbeitswoche kann ich sagen, dass sie mal wieder viel zu schnell vorbei ging. Seit Montag ist ein spanischer Praktikant ebenfalls in meiner Abteilung, so dass unser Büro, welches eigentlich für 2 Personen ist, mit 4 Leuten besetzt ist. Jeder hat aber seinen eigenen Schreibtisch mit pc und allem was dazu gehört. Die Spanier sind hier allerdings was Windows angeht noch ziemlich im Rückstand und arbeiten mit sehr veralteten Programmen. Auch die Ausstattung von einem Arbeitsplatz entspricht nicht den deutschen Anforderungen. Vieles wird auch noch per Hand in Bücher eingetragen. Genauso habe ich gelernt, das spanische Kennzeichen einfach nach der Reihe vergeben werden und man selbst keinerlei Einflüsse darauf hat welche Buchstaben man bekommt, es besteht aus 4 zahlen und danach folgen drei Buchstaben (2365 JMN). Die letzte Woche habe ich viele Kennzeichen, deren Nummern und Besitzer in ein Buch eintragen müssen, welches seit November 2015 nicht mehr vervollständigt wurde. Außerdem habe ich ein paar Rechnungen zusammen gestellt, zum Beispiel welche Extras zu dem Auto zu gebucht wurden. Außerdem habe ich  wieder viel mit Programmen online gearbeitet, wo es darum geht die Autos anzumelden für ex-und import. Die Arbeit gefällt mir hier wirklich sehr und fällt mir trotz anderer Sprache auch nicht schwer. 

Das einzig schade ist, dass ich durch die eigene Wohnung leider sehr viel alleine bin und ich so den Alltag am Wochenende oder allgemein von den Bewohnern hier wenig mitbekomme. Außer auf der Arbeit innerhalb der Woche habe ich wenig mit meinen Arbeitskollegen zutun, zumal ist leider niemand in meinem Alter. Aber am Wochenende hatte ich wie schon erwähnt Besuch aus Deutschland. Wir waren am Samstag den kompletten Tag in Palma, die Stadt mit ihren engen kleinen Gassen ist einfach wunderschön und trotz dieser Jahreszeit voller Turisten. Am Sonntag waren wir den ganzen Tag in den Bergen unterwegs und haben lauter viele wunderschöne Orte entdeckt. Von pollenca über soller, valdemossa, deija, bis zu sa pobla haben wir einiges gesehen. Das Wetter war wunderbar. 

 
Heute beginnt meinte letzte Woche, am Freitag fliege ich wieder nach Hause. Natürlich freue ich mich auch wieder auf zuhause, auf das ganz normale Alltagsleben wie ich es gewohnt bin, dennoch werde ich einiges hier vermissen. 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Letztes Wochenende auf der Insel

  1. Nick Denis

    Hallo Caroline,

    vielen Dank für Ihren sehr ausführlichen Bericht.

    Da gibt es ja schon noch einige Unterschiede in der Arbeitsweise zwischen good-old Germany und Spanien.

    Und das Allensein ist sicherlich erstmal komisch. Aber auch eine neue Erfahrung.

    Sie sind hoffentlich schon wieder wohlbehalten zurückgekehrt.

    Viele Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert