Hallo,
Im Vorfeld habe ich verschiedene Lernziele aufgeschrieben. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich sie erreicht oder nicht erreicht habe.
Mein erstes Lernziel war, eine andere Kultur kennenzulernen, und meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Das hat sehr gut geklappt, obwohl die Kultur nicht großartig verschieden zu unserer deutschen ist, merkt man doch kleine Unterschiede. So sind die Niederländer viel lockerer auf der Arbeit. Das war anfangs etwas ungewöhnlich. Und wenn Kunden eine Frage haben, so fragen Sie erstmal ob sie den Verkäufer etwas fragen dürfen.
Und auch meine Englischkenntnisse konnte ich verbessern, durch mein ständiges Englisch sprechen. Und das ist auch das wichtigste für mich, da große Unternehmen sehr gutes Englisch voraussetzen. Ich konnte Englisch endlich mal in der Praxis anwenden, anstatt nur theoretisch in der Schule.
Eine Vorstellung davon zu gewinnen, was nach der Schule auf einen zukommt.
Dieses Lernziel konnte leider nicht erfüllt werden, da der Einzelhandel nicht der Beruf ist, den ich später ausüben möchte.
Durch ein Auslandspraktikum besonderes Engagement zeigen
Dieses Ziel wurde bereits mit dem antreten des Praktikums erfüllt.
Durch mein Praktikumselbständiger werden
Dadurch das man 2 Wochen wirklich auf sich allein gestellt ist, hilft einem wirklich. Vorallem in dem Alter, indem ich mich befinde, ist es wichtig solch eine Erfahrung zu machen. Und mir wurde es ermöglicht diese Erfahrung zu machen. Ich bin selbständiger geworden.