Hallo!
Ich möchte in diesem Beitrag, ein paar Informationen über das Modehaus Roth, die uns der Chef erzählt hatte wiedergeben.
Werbung für das Modehaus Roth:
– Veranstaltung von Modenschauen
– Zeitung mit Aktionen, Coupons, Prozente ( früher)
– Vorlesungen für Stammkunden (ca.150)
– Fashion Guide ( Frühling/ Herbst), Models sind größtenteils Kunden/ Mitarbeiter
Beschaffung der Ware:
– Es werden 3 große Messen (Salzburg, Wien,München) veranstaltet.
– Es muss 6x eingekauft werden, die meiste Ware wird im Dezember, Januar und Februar eingekauft.
Kundenbetreuung:
– Früher gab es eine Kundenkarte.
– Heute gibt es eine Registrierung im Computer, wenn der Kunde dies möchte kann er auch sein Geburtsdatum angeben. Dann bekommt er 15% auf alle Artikel, die er gekauft hat. Sonst erhält der Kunde 5% bei einem großen Einkauf.
– Ebenfalls gibt es Gutscheine, Coupons oder auch kleine Geschenke ( zu Ostern z.B ein Ei und oder eine kleine Schachtel).
Gezielte Warenpräsentation:
– Die Ware ist so verteilt, dass es dem Kunden entgegenkommt und das er sich gleich zurechtfinden kann.
– Daher ist die Ware für die jüngere Generation vorne präsentiert und für die ältere Generation hinten. Wenn ein Kunde etwas bestimmtes haben möchte, dann geht er gezielt “ mehr Schritte“ als die anderen Kunden die nur schauen möchten.
– Damenabteilung befindet sich im Untergeschoss und Erdgeschoss, Abverkauf findet man im Keller und die Herrenabteilung ist auf drei Stockwerke verteilt.
Aufstiegschancen:
– Während der Lehrzeit kann man verschiedene Kurse belegen.
– In dem Bereich der Dekoration / Einkauf tätig werden.
– Bereichsleiter, Abteilungsleiter oder Hausleiter anstreben.
Das waren ein paar Infos.