Meine erste Arbeitswoche

Projekt: 

Salut 🙂

meine erste Praktikumswoche ist vorbei.image

Am ersten Arbeitstag hatte ich eine Einführung in die Aufgaben, die ich im Laufe meines Praktikums täglich erledigen darf. Dazu gehören Aufgaben wie

  • -Postbearbeitung
  • – Bezahlte Checks bearbeiten und sie ins System einbringen
  • -Rechnungen nach Rechnungsnummer  sortieren und später die Seriennummern eintragen

Gefolgt von einer kleinen Präsentation erzählte man mir über CE2A,  im Hinblick auf Bedeutung des Unternehmens im internationalen Arbeitsmarkt und deren Organisation. Ebenso haben wir die Aufgabenfelder der einzelnen Abteilungen besprochen, die ich im Laufe des Praktikums durchlaufen werde. Das sind Buchhaltung, Verkaufsabteilungen und Abteilung für Export.

Auch wurden mir die Schritte für die Erstellung einer Auftragsbestätigung, eines Lieferscheins und einer Rechnung gezeigt. Später durfte ich mit Unterstützung eines Kollegen selbst eine  Auftragsbestätigung mit einem Lieferschein erstellen.

Generell kann man sagen, dass die Organisationsstruktur zwischen den beiden Unternehmen sehr unterschiedlich ist. Im Vergleich zu meinem Ausbildungsunternehmen (Tsurumi) hat CE2A ein Archiv in Papierform. (Tsurumi hat ein Archiv in digitaler Form). So gehörte das Archivieren alter Dokumente aus der Arbeitsplatzablage in das große Archiv imagezu meinen neuen Aufgaben.  Im Gegensatz zu Tsurumi hat CE2A zwei Verkaufsabteilungen. Die erste Abteilung ist für die Erstellung der Angebote und technische Fragen zuständig und die zweite für die Bearbeitung der Bestellungen.  Auch der Ablauf der Erstellung einer Auftragsbestätigung unterscheidet sich dadurch, dass man auf Maße und Gewicht der Ware schon in der Auftragsbestätigung hindeutet. Schwierigkeiten bereitet nur eine Kleinigkeit. Die Computertastatur hat etwas andere Buchstabenrheienfolge 🙂

Aber dann ist auch die erste Woche vorbei und ich besuchte das Zentrum der Aix-en-Provence. Es ist eine sehr schöne und saubere Stadt mit kleinen Straßen. Die alten in landestypischer Bauart errichteten  Häuser verleihen der Stadt ihren besonderen Charme.

Samstags isimaget in der Stadt ein Markt, wo man   Früchte, Obst, Blumen und  Kleidung kaufen kann. Die Bewohner  sind sehr freundlich. Ab und zu kann man auch deutsche Touristen in der Stadt treffen.

Die Woche war lang, aber schön =) (Anbei noch ein Paar Fotos) 🙂

LG Rita

imageimageimage

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Meine erste Arbeitswoche

  1. Nick Denis

    Hallo Rita,

    vielen Dank für Ihren ausführlichen Post mit schönen Bildern.

    Auch schön zu sehen, dass Sie sich offensichtlich rundum wohl fühlen. Auch Unterschiede in der Organisationsstruktur haben Sie ja schon ausgemacht.

    Und das Wetter scheint Sie ja auch zu verwöhnen.

    Sind denn generelle Arbeitsunterschiede zwischen Fr und De zu erkennen?

    Viele Grüße aus Seoul und weiterhin alles Gute
    Nick Denis

    Antworten
    1. Rita Beitragsautor

      Hallo Herr Denis,
      Generell ist in CE2A die gleiche Arbeitsstruktur wie in Tsurumi. Wie auch in meinem Ausbildungsunetrnehmen gibt es keine richtige Hierarchie.
      Der einzige Unterschied ist, dass CE2A mehr Lieferanten hat. Alles anderes ist eher gleich 🙂

      LG Rita

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert