Hallo zusammen,
die erste Woche ist jetzt schon rum und ich bin hier immer gut beschäftigt, weshalb ich auch erst jetzt dazu komme, was zu schreiben.
Am Samstag hatte ich einen Tag für mich und ich habe mir zuerst ein ehemaliges Konzentrationslager angeschaut, hab dann die Innenstadt ein bisschen erkundet und war natürlich shoppen. Sonntags hab ich mich dann wieder mit Natalia getroffen und wir haben so eine Art Museum besucht, das einem Freund von ihr gehört. Insgesamt waren wir da eine kleine Gruppe von etwa 10 Leuten und uns wurde gezeigt wie man Martinshörnchen macht. Das ist eine Spezialität hier aus Posen, die traditionell am Martinstag gegessen wird. Nebenbei wurde auch etwas über die Geschichte der Stadt erzählt. Abends haben wir dann noch Pizza gegessen und den Abend ruhig ausklingen lassen.
Heute musste ich dann wieder zur Firma. Während die meisten Kollegen schon um halb 9 anfangen zu arbeiten, muss ich immer erst um 9 Uhr ins Büro. Ich unterstütze immer noch das AdHoc-Team, das hier aus nur 2 Leuten besteht. Meine Aufgabe ist es, mir neue und innovativere Darstellungsformen für die Ergebnisse einer besonderen Untersuchungsmethode zu überlegen. Meine Ideen sollen dann als Grundlage für eine Studie dienen, die unsere Firma bald neu anbieten will. Gleichzeitig betreue ich aber auch weiterhin ein Projekt aus Deutschland. Nächste Woche werde ich dann vielleicht die Möglichkeit haben noch in die IT-Abteilung schnuppern zu können.
Um 12 Uhr ist dann immer eine halbe Stunde Mittagspause, in der sich viele Mitarbeiter jeden Tag zusammen Essen bestellen und liefern lassen. Wir treffen uns dann immer in einem Büro und essen gemeinsam. Feierabend ist normalerweise gegen 17 Uhr. Morgen wird noch eine Kollegin aus der russischen Filiale für 3 Tage zu Besuch kommen, mit der wir dann auch zusammen was unternehmen werden. Am Freitag werden wir nicht arbeiten, sondern einen Film im Park drehen. Der ist für ein Meeting mit mehreren Filialen aus anderen Ländern gedacht, für das jedes Büro etwas Lustiges vorbereiten soll.
Ich bin also gespannt was diese Woche noch auf mich zukommen wird 🙂
Grüße aus Polen,
Nadine
2 Gedanken zu „Zweite Woche in Polen“
Hallo Nadine,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer zweiten Arbeitswoche. Sie haben sich ja perfekt eingelebt.
Bei Ihrem nächsten Post freue ich mich auf Informationen zu Ihren Lernaspekten
– Wie sieht die Teamarbeit im ad-hoc-Team aus? Gibt es hier Unterschiede zu Deutschland?
– Sind kulturelle Unterschiede im Büro merkbar?
Viele sonnige Grüße und weiterhin viele gute Erfahrungen
Nick Denis
Hallo Herr Denis,
die Team-Arbeit hier ist schon anders würde ich sagen. Bei uns im deutschen AdHoc Team unterstützen wir uns alle gegenseitig bei den Projekten wenn es stressig wird, sodass jeder auch einen relativ guten Überblick über die Projekte des anderen hat. Hier habe ich das jetzt noch nicht so mitbekommen. Allerdings besteht das Team hier auch nur aus zwei Personen, weshalb das eh etwas anders ist und man die Teams schlecht vergleichen kann..
Zu den kulturellen Unterschieden: Da das ganze Büro hier insgesamt aus nur etwa 20 Personen besteht habe ich den Eindruck, dass alles etwas familiärer ist. Das zeigt sich auch daran, dass sich in der Mittagspause viele im Büro des Chefs treffen, wo dann alle gemeinsam essen und die Zeit zusammen wirklich genießen. In Deutschland ist die Arbeitsatmosphäre zwar auch super, aber dennoch anders
Viele Grüße aus Polen,
Nadine